WM-Splitter

Am Samstagabend konnte sich Roman Josi nicht nur über seinen entscheidenden Siegtreffer freuen. Von der Turnierleitung wurde er zudem zum besten Verteidiger des Turniers gekürt.

Drucken

Am Samstagabend konnte sich Roman Josi nicht nur über seinen entscheidenden Siegtreffer freuen. Von der Turnierleitung wurde er zudem zum besten Verteidiger des Turniers gekürt. Sein Teamkollege Gregory Sciaroni ist der beste Stürmer und der Keeper der Weissrussen, Vitali Belinski der beste Torhüter des Turniers. Die Coaches wählten im weiteren die wertvollsten Spieler jedes Teams. Hierbei musste bei den Schweizern Verteidiger Josi Captain Pascal Berger den Vortritt lassen. Bei den bedauerlichen Esten, die abgeschlagen auf dem letzten Platz landeten, erhielt die Auszeichnung Torhüter Villem-Henrik Koitmaa.

*

Der estnische Schlussmann kassierte im Laufe des Turniers nicht weniger als 72 Gegentreffer. Das macht im Schnitt 14 Treffer pro Partie. Bester Skorer des Turniers war mit vier Toren und neun Assists der Franzose Stephane da Costa. Auf Platz vier folgt mit fünf Toren und fünf Assists der beste Schweizer, Gregory Sciaroni. Am meisten Tore erzielte der Weissrusse Sergei Drozd – nämlich sieben. «Bösester Spieler» war der Slowene Bostjan Golicic mit insgesamt 33 Strafminuten. (pk)