Volleyball Die erste Herrenmannschaft Volley Bütschwil bestritt am Samstagabend das erste Heimspiel in der noch jungen Saison. Gegner war die erste Mannschaft des STV St. Gallen.
Volleyball Die erste Herrenmannschaft Volley Bütschwil bestritt am Samstagabend das erste Heimspiel in der noch jungen Saison. Gegner war die erste Mannschaft des STV St. Gallen. Der erste Satz der Heimmannschaft war geprägt von kontrolliertem Spielaufbau, Konstanz im Angriff und Sicherheit in der Verteidigung. Ein deutlicher Satzgewinn von 25:12 der Bütschwiler wurde erspielt. Das gleiche Bild zu Beginn des zweiten Satzes, jedoch fanden auch die St. Galler einen besseren Zugriff aufs Spiel. Gegen Mitte des Satzes gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Zu Beginn des dritten wie im gesamten vierten Satz fand die Heimmannschaft durch Abstimmungsprobleme sowie viele Eigenfehler nie richtig ins Spiel, und die Punkte wurden den St. Gallern jeweils regelrecht geschenkt. Beide Sätze gingen zu Gunsten der Gäste.
Dirk Schättin versuchte, die Wende im Entscheidungssatz mit einer gewagten Aufstellung herbeizuführen. Die Anpassung griff, die Bütschwiler konnten bis zum Seitenwechsel und Stand von 7:8 für St. Gallen mithalten. Die Gäste zogen anschliessend nochmals auf 7:11 davon. Da wurden die Karten neu gemischt. Durch sauberes Aufbauspiel und präzise Angriffe der Heimmannschaft wurden vier Punkte in Serie gewonnen und der Rückstand innert kürzester Zeit aufgeholt. Beim Stand von 14:13 wurde auch der letzte Angriffsversuch der St. Galler durch einen sauberen Block vereitelt und der errungene Sieg anschliessend entsprechend gefeiert. Bütschwil befindet sich nach zwei Runden auf dem dritten Tabellenplatz. (pd)
Matchtelegramm: Volley Bütschwil 1 : STV St. Gallen 3:2 (25:12; 25:23; 17:25; 14:25; 15:13). Für Volley Bütschwil spielten: Stefan Lang, Silvan Lang, David Hollenstein, Mathias Nussbaumer, Denis Mösle, Marc Kuster, Stefan Brändle, Philipp Rageth, Nik Koller; Coach: Dirk Schättin.