Walzenhausen
40 Jahre mit Schere, Kamm und Föhn: Coiffure Markus feiert Jubiläum

Zu den festen Werten in Walzenhausen gehört «Coiffure Markus». Der im Bahnhofgebäude domizilierte Damen- und Herrensalon von Markus Rechsteiner besteht seit vollen 40 Jahren.

Peter Eggenberger
Drucken
Seit 40 Jahren erbringt der Walzenhauser Markus Rechsteiner mit seinem Damen- und Herrensalon «Coiffure Markus» eine wertvolle Dienstleistung.

Seit 40 Jahren erbringt der Walzenhauser Markus Rechsteiner mit seinem Damen- und Herrensalon «Coiffure Markus» eine wertvolle Dienstleistung.

Bild: Peter Eggenberger

Der aus Grub stammende Markus Rechsteiner absolvierte in seinem Jugenddorf bei Coiffeur Stefan Köppel die Grundausbildung. Nach verschiedenen Berufsstellen ausserhalb des Kantons entschloss er sich 1983 in Walzenhausen für die Selbstständigkeit.

Kundschaft aus der ganzen Region

Vorerst im Unterdorf und dann am Kirchplatz tätig, bezog Rechsteiner 1991 den heutigen Standort im Bahnhofgebäude. «Viel hat sich seither in der Gemeinde verändert, und natürlich spüre auch ich das Verschwinden von Ladengeschäften und vor allem die Schliessung des benachbarten Hotels Walzenhausen. Erfreulicherweise aber darf ich auf eine treue Stammkundschaft aus der Gemeinde und verschiedener benachbarter Dörfer zählen», freut sich Markus Rechsteiner. Im Rahmen steter Weiterbildungen hat er immer wieder neue Trends aufgegriffen und umgesetzt. Überdies engagierte er sich in der Sektion beider Appenzell des Berufsverbandes Coiffure Suisse zwanzig Jahre lang als Vorstandsmitglied und Kassier.

«Ich mache weiter!»

Markus Rechsteiner: «Obwohl ich das Pensionsalter erreicht habe, mache ich weiter, zumal mir der Kontakt mit meinen Kundinnen und Kunden noch immer grosse Freude macht.» (Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 8 – 11.30 und 13.30 – 18 Uhr, Samstag 7.30 – 13 Uhr. Montag und Donnerstag geschlossen).