Hauptversammlung der Bäuerinnen- und Landfrauenvereinigung Bütschwil 52 Frauen versammelten sich im Restaurant Rössli in Dietfurt, um an der 27. HV teilzunehmen. Maya Hungerbühler richtete ein vielseitiges Apérobuffet mit diversen Hart- und Weichkäsen.
Hauptversammlung der Bäuerinnen- und Landfrauenvereinigung Bütschwil
52 Frauen versammelten sich im Restaurant Rössli in Dietfurt, um an der 27. HV teilzunehmen. Maya Hungerbühler richtete ein vielseitiges Apérobuffet mit diversen Hart- und Weichkäsen. Dies bildete dann zugleich auch den Abschluss des Jahresthemas «Käse». Um 20.15 Uhr eröffnete Daniela Brändle die HV mit den Worten: «Schön, dass ihr alle gekommen seid», und wickelte die Traktanden speditiv ab.
Die diesjährige Versammlung war geprägt von Rücktritten aus dem Vorstand und dem Revisorinnenamt. Nach zwölf Jahren gab Elisabeth Gehrig aus Grämigen den Rücktritt als Kassierin. Ihr wurde recht herzlich gedankt für die umsichtige und immer korrekte Arbeit als Säckelmeisterin. Mit Martina Speck konnte den Anwesenden ein würdiger Ersatz für den Vorstand vorgestellt werden. Sie ist Mutter von drei Kindern und betreibt zusammen mit ihrem Mann einen Bauernbetrieb auf der Rüti. Marlies Fust, Gmeinmerk, kontrollierte während zwölf Jahren und Ursula Scheiwiller, Grämigen, während sechs Jahren die Rechnungen des Vereins zum Ende des Jahres. Für dieses Amt konnte Theres Ruoss, Ausserfeld und Katrin Vogel, Hasenbach, gewonnen werden. Die restlichen Vorstandsfrauen, Priska Scherrer, Taa, sowie Ida Scherrer, Eichli, und Brigitte Meier, Grämigen, bleiben dem Verein erhalten. Daniela Brändle hat die letzten drei Jahre den Verein interimistisch geführt und stellt sich nun als Präsidentin zur Verfügung.
Nachdem alle vorgeschlagenen Frauen von den Mitgliedern ohne Diskussion einstimmig gewählt respektive bestätigt worden sind, ist der Vorstand der Bäuerinnen- und Landfrauenvereinigung wieder komplett und es konnte auch das verwaiste Präsidentinnenamt wieder besetzt werden.
Nach einem feinen Nachtessen, einem Hölzlispiel und der Auflösung der «stillen Freundin» startet die Bäuerinnen- und Landfrauenvereinigung Bütschwil ins neue Vereinsjahr, welches unter dem Motto « Holz» stehen wird.
Daniela Brändle