Volley Toggenburg konnte am Wochenende an die erfolgreichen Spiele der letzten Wochen anknüpfen. Am Samstag siegte man gegen VBC Glaronia mit 3:0 Sätzen, am Sonntag folgte ein Sieg gegen den VBC Kerzers.
In der achten Qualifikationsrunde und in der fünften Cuprunde spielten die Toggenburgerinnen von Volley Toggenburg zwei wichtige Siege ein. Am Samstag triumphierte das Team über den VBC Glaronia mit 3:0 Sätzen, am Sonntag im Cupspiel auswärts gegen das 1.-Liga-Team des VBC Kerzers gewannen die Toggenburgerinnen ebenfalls mit 3:0 und stehen so verdient in der nächsten Runde.
VBC Glaronia lag vor dieser Runde direkt hinter Volley Toggenburg auf dem zweiten Rang. Die Glarnerinnen, die sich im Verlaufe der Vorrunde steigerten, starteten furios in diesen Spitzenkampf. Die drei starken Ausländerinnen Rroco, Camargo und Marjanovic in den Reihen der Glarnerinnen übernahmen viel Verantwortung und setzten die Toggenburger von Beginn weg unter Druck. Beim Stande von 5:0 musste Volley Toggenburg bereits das erste Time-out nehmen. In der Folge kämpfte sich Volley Toggenburg ins Spiel zurück und glich den Spielstand immer mehr aus. Die Wattwiler Diagonalspielerin Nora Terinieri kam bei 23:23 zum Service. Glaronia konnte die starken Anspiele nicht kontrollieren und verlor so den Satz mit 23:25.
Im zweiten und dritten Satz spielte Volley Toggenburg seine Stärken aus und liess mit einer guten Verteidigung und dem starken Kollektiv kaum Punkte zu. Das Heimteam verlor in den wichtigen Phasen etwas die Geduld. Volley Toggenburg verbuchte so wichtige Punkte und ging mit dem stabilen Spiel in Führung. Im dritten Satz schien beim Stande von 8:16 Punkten für Volley Toggenburg die Partie eigentlich entschieden zu sein. Doch Glaronia kämpfte sich auf 17:17 heran und wollte diesen Schwung ausnutzen. Die Wattwilerinnen schalteten nochmals einen Gang höher und gewannen den dritten Satz gegen ein hartnäckiges Glaronia. Damit steht Volley Toggenburg weiterhin klar an der Tabellenspitze der NLB-Ostgruppe.
In der fünften Cuprunde stiegen die NLB-Teams in den Wettbewerb ein. Auswärts traf Volley Toggenburg am Sonntag auf das starke 1.-Liga-Team des VBC Kerzers. Die Freiburgerinnen, die vom routinierten Trainer Martin Rostetter sehr gut eingestellt wurden, spielten erfrischend. Beide Seiten kämpften um jeden Ball und verteidigten Angriffe. In einem spannenden Schlagabtausch lag Volley Toggenburg immer knapp in Front. VBC Kerzers gab aber nie auf und liess sich nicht abschütteln. Die zahlreich erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauer unterstützten ihr Heimteam lautstark. Volley Toggenburg agierte etwas zielstrebiger und buchte so die wichtigen Punkte für sich. So stand es nach 64 Minuten Spielzeit 3:0 für die Favoriten aus dem Toggenburg. Mit diesem Sieg qualifizierten sich die Wattwilerinnen für die nächste Runde. Dabei kommt es zum interessanten Vergleich gegen den NLB-Westgruppen- Vertreter VBC Fribourg. Volley Toggenburg geniesst dabei Heimrecht. Die Partie wird am Sonntag, 11. Dezember, gespielt.
Am kommenden Samstag steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. Volley Toggenburg empfängt dabei die Luzernerinnen von VB Fides Ruswil. Den Innerschweizerinnen ist bisher noch nicht so viel geglückt. Das Team steht aktuell auf dem letzten Platz. In der Vorrunde bekundete Volley Toggenburg aber viel Mühe und gewann das Spiel der zweiten Runde nur ganz knapp mit 3:1 Sätzen. Die Wattwilerinnen werden darum den Gegner sicher nicht unterschätzen. Wenn man sich für die Runde der ersten vier Teams qualifizieren möchte, muss man genau diese Partien für sich entscheiden. Volley Toggenburg hofft, in diesem wichtigen Heimspiel auf die Unterstützung durch das treue Publikum.
Matchprotokoll: VBC Glaronia – Volley Toggenburg 0:3 (23:25, 20:25, 20:25)VBC Kerzers – Volley Toggenburg 0:3 (21:25, 22:25, 20:25)Volley Toggenburg: Leslie Betz, Isabelle Reiser, Nora Terinieri, Marina Schneider, Jasmine Fiechter, Tamara Riesen, Diandra Vögtlin, Ingrid Volpi. Coach: Marcel Erni. Nächste Heimspiele: 1. Liga: Samstag, 3.Dezember, 14.15 Uhr, Volley Toggenburg gegen den VBC Einsiedeln NLB: Samstag, 3.Dezember, 17.30 Uhr, Volley Toggenburg gegen den VBC Fides Ruswil. www.volleytoggenburg.ch.