Am Samstag, 19. August, werden vier Bands aus dem In- und Ausland im Festzelt bei der alten Müli in Urnäsch für Stimmung sorgen.
Das OK-Team lädt dieses Jahr bereits zum fünften Mal zum Bluegrass-Open-Air in die Urnäscher Zürchersmühle ein. Die Organisatoren sind sich gemäss einer Medienmitteilung sicher, dass die Besucher an der Jubiläumsveranstaltung – analog zum vergangenen Jahr – wieder einen tollen musikalischen Tag erleben können. Jede Band spielt zwei Sets und kurz vor Mitternacht ist noch eine Jamsession angesagt. Für Speis und Trank in grosser Auswahl ist ebenfalls vorgesorgt.
Red Wine, die Doyens der italienischen Bluegrass-Szene, sind eine der prominentesten und am längsten aktiven Bluegrass-Bands in Europa. Ihr Stil reicht von traditionellem bis zu zeitgenössischem Bluegrass, von Country und Gospel bis hin zu Swing. Die Band hat überall in Europa gespielt und tourt sehr oft in den USA, nahm an vielen grossen internationalen Festivals teil und teilte sich die Bühne mit den wichtigsten amerikanischen und europäischen Bands. Red Wine sind bereits zum zweiten Mal in der Zürchersmühle dabei.
Die Truffle Valley Boys aus Italien wurden 2014 gegründet und gehören zur Spitze der Bluegrass-Musikszene in Europa. Sie spielen authentischen Bluegrass auf die kompromissloseste Art und Weise – um ein einziges Mikrofon herum und mit historischer Instrumentierung, mit grösster Aufmerksamkeit für musikalische und ästhetische Details. Die Show der Truffle Valley Boys ist eine echte Reminiszenz an vergangene Zeiten, und ihre Musik ist eine Hommage an die echten, rohen und kraftvollen Klänge der Bluegrass-Acts der 1950er-Jahre.
Wenn die Bashed Potatoes (Deutschland) im Halbkreis um ein Mikrofon stehen und gemeinsam spielen und singen, ist das jedes Mal wie ein kleines Feuerwerk. In ihren mitreissenden Konzerten vermitteln sie die kosmopolitische Geschichte des Bluegrass, der aus europäischen und afroamerikanischen Volksmusiken entstanden ist. Zu ihrem Repertoire zählen Traditionals sowie tanzbare Instrumentals und eigene Stücke.
Bluegrass Beans – Eine Schweizer Band, wie sie authentischer wohl nicht sein könnte. Es ist die pure Freude an der Musik, welche die Beans ihrem Publikum vermitteln. Die spezielle Mischung aus Charme und Humor, welche die Bandmitglieder ausstrahlen, war an den unterschiedlichsten Anlässen immer ein Garant zum Erfolg. Sei es auf grossen Country-Bühnen mit über 1000 Zuschauern oder in den ganz kleinen Clublokalen, das besondere Ambiente der Beans erreiche stets ihr Publikum, heisst es in der Mitteilung der Organisatoren.
Am Vorabend des Open Airs findet wie jeden dritten Freitag im Monat der Bluegrass-Jam statt. Ab 19.30 Uhr in der Kulturmüli, Zürchersmühle/Urnäsch. Mit öffentlichem Verkehr: AB-Bahnstation Zürchersmühle. Um planen zu können, bitte Anmeldung an: gantenbein.daniel@gmx.ch oder 076 505 58 39.
Die Tickets fürs Bluegrass-Open-Air sind nur im Vorverkauf erhältlich und können unter www.bluegrassidemueli.ch bestellt werden.