UHC Herisau sichert sich den Ligaerhalt

Der UHC Herisau schlägt den UHC Laupen souverän mit 5:2. Damit sichert sich das Team vorzeitig den Verbleib in der 1. Liga.

Drucken

UNIHOCKEY. Das Heimteam übernahm ab der ersten Minute die Spielkontrolle. Man liess den Ball gut in den eigenen Reihen laufen, stand in der Defensive äusserst kompakt und gewann praktisch jeden Zweikampf. Die Führung für die Herisauer schien nur eine Frage der Zeit zu sein. In der 4. Minute war es dann auch Di Lena, der für den Gastgeber mit einem satten Weitschuss traf. In der 7. Minute erhöhte Meier, der nach einem langen Pass von Stern unwiderstehlich in den Slot zog, auf 2:0. Der UHC Herisau hatte den Gegner zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle. Laupen kam im ersten Abschnitt praktisch zu keiner nennenswerten Torchance. In der Minute 14 traf Stern nach Zuspiel von Moser gar zum 3:0, und nur 90 Sekunden später konnte Germann einen Querpass von Meier zum 4:0 verwerten.

Im zweiten Drittel versuchte der UHC Laupen die Appenzeller früher unter Druck zu setzen. Der UHC Herisau fand aber immer wieder Wege, sich zu lösen und zu gefährlichen Chancen zu kommen. Obwohl man nicht mehr mit derselben Konsequenz und Entschlossenheit wie im ersten Drittel agierte, blieb man überlegen. Die Zürcher waren nie in der Lage, den Gastgeber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Partie wurde so für die Zuschauer nicht unbedingt attraktiver, und das Mitteldrittel endete Torlos.

Auch im letzten Abschnitt wurde das Spiel nicht spannend. Den ersten Treffer für die Gäste in der 43. Minute konterte Meier in der 54. Minute mit seinem zweiten Tor nach einem Pass von Moser zum 5:1. Das 5:2 rund drei Minuten vor Schluss war dann nur noch Resultatkosmetik.

Der UHC Herisau gewann überlegen und souverän und sicherte sich mit den gewonnenen drei Punkten den Ligaerhalt vorzeitig. Ein starkes Drittel reichte, um ein schwaches Laupen zu besiegen. (sst)

Herisau – Laupen 5:2 (4:0, 0:0, 1:2) Sportzentrum – 90 Zuschauer – SR Berchtold/Küenzi. Tore: 4. Di Lena 1:0. 7. Meier (Stern) 2:0. 14. Stern (Moser) 3:0. 15. Germann (Meier) 4:0. 43. Studer (Keller) 4:1. 54. Meier (Moser) 5:1. 57. Umbricht 5:2. Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Herisau. Herisau: Romualdi, Moser, Gsell, M. Hess, Zellweger, Meier, Huber, Stern, Schöb, Germann, Zwerenz, Wyss, Kläger (T), Di Lena, Furrer, Nüssli (T), Nüesch, T. Hess, Knecht (C). Laupen: Kunz (T), A. Zangerl, Miedzik, S. Zangerl, Umbricht, Frauenknecht, Studer, Grütter (C), Eisenbart, Rutishauser (T), Wäger, Kunz, Weber, Keller, Bühler, Maager, Stucki, Brunner, Treichler.