Im Einzugsgebiet des RAV Wattwil sind die Stellensuchendenzahlen im August gegenüber dem Vormonat um 3,3 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl sogar um mehr als acht Prozent.
Das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Wattwil schreibt, dass die aktuellen Stellensuchendenzahlen gegenüber dem Vorjahr um 8,6 Prozent zurückgegangen sind. Damit folge das Toggenburg dem aktuellen nationalen und kantonalen Trend. Von der Altersgruppe am meisten profitiert haben die 25- bis 49-Jährigen mit einem Vorjahresrückgang von 14,7 Prozent (–56 auf 326 Personen). Die Jugendlichen (15- bis 24-jährig) verzeichnen einen Vorjahresrückgang von 2,8 Prozent (minus drei auf 106 Personen). Sogar bei der Altersgruppe 50-jährig und älter ist gemäss Mitteilung ebenfalls ein leichter Rückgang von 0,9 Prozent (minus zwei auf 215 Personen) zu verzeichnen. Die Stellensuchende-Quote im Toggenburg entspricht 3,0 Prozent. Diese sei im Vergleich zum Kanton St. Gallen mit 3,8 Prozent und der Schweiz mit 4,3 Prozent erneut ein tiefer Wert, schreibt die Regionalstelle.
Ende Monat waren auf dem RAV Wattwil 647 Stellensuchende registriert. Im August haben sich 99 Personen auf dem Regionalen Arbeitsvermittlungszen- trum Wattwil angemeldet. Im gleichen Zeitraum konnten 121 Abmeldungen stellensuchender Personen verzeichnet werden.
Gegenüber dem Juli (669 Stellensuchende) ist die Stellensuchendenzahl im Einzugsgebiet des Regionalen Arbeitsvermittlungszentrums Wattwil somit um 22 Personen gesunken. (pd)