Sprechen lernt man mit Sprechen

Die Delegiertenversammlung des Logopädischen Dienstes Unteres Toggenburg (LoDuTo) verabschiedete im «Rössli» in Dietfurt ihr Budget 2016 und wählte Schulrat Fredy Metzger aus Kirchberg in den Verwaltungsrat.

Peter Küpfer
Drucken
Kurzfilme zur Logopädie werden vom Schulpsychologischen Dienst des Kantons St. Gallen zur Verfügung gestellt und sind im Internet abrufbar. (Bilder: Peter Küpfer)

Kurzfilme zur Logopädie werden vom Schulpsychologischen Dienst des Kantons St. Gallen zur Verfügung gestellt und sind im Internet abrufbar. (Bilder: Peter Küpfer)

DIETFURT. Die Sitzungsführung der Delegiertenversammlung oblag dieses Jahr Präsident Köbi Zimmermann, welcher den langjährigen Präsidenten des Logopädischen Dienstes Unteres Toggenburg, Alfons Schönenberger, abgelöst hat. Es sei seine Premiere, sagte Zimmermann bei der Begrüssung im Saal des Restaurants Rössli in Dietfurt, und er hoffe, alles richtig zu machen. Das war durchaus der Fall. In seinem rückblickenden Bericht über das vergangene Verwaltungsjahr zeigte sich der Präsident zufrieden. Die Arbeit im Präsidium habe ihm Freude und Spass gemacht, sagte Zimmermann. Er bedankte sich in herzlichen Worten für die gute Zusammenarbeit im Verwaltungsrat und mit der Dienstleitung sowie für den konstruktiven Geist in den Kontakten mit den am Zweckverband angeschlossenen Schulgemeinden und Institutionen.

Unproblematische Geschäfte

Die offiziellen Traktanden gaben den Delegierten weder Anlass zu Fragen noch zur Diskussion. Zimmermann wies in seinem Jahresbericht auf die neue Aufteilung der Verantwortlichkeiten in Führung und Dienstleitung hin. Mit Madlen Ingber, Institutionsleiterin Sprachförderzentrum Wattwil, steht dem Verband und den Logopädinnen eine kompetente und erfahrene Mitarbeiterin für die Dienstleitung zur Verfügung. In der Rechnung 2015 steht dem Ertrag von rund 693 000 Franken ein Aufwand von knapp 720 000 Franken gegenüber. Es resultiert somit ein Aufwandüberschuss von rund 27 000 Franken, der vorwiegend durch höhere Kosten beim Personalaufwand generiert wurde. Die Erfolgsrechnung wurde genehmigt, auch das Budget in der Höhe von rund 827 000 Franken.

Erfahrung einbringen

Als Ersatz für die zurücktretende Saskia Hagmann wählten die Delegierten einstimmig Fredy Metzger in den Verwaltungsrat. Der langjährige Kirchberger Schulrat und ausgebildete Pädagoge ist mit den Realitäten des heutigen Schulwesens bestens bekannt und freut sich, seine Erfahrung in den Dienst der Logopädie Unteres Toggenburg stellen zu können, wie er vor der Wahl erklärte.

Erkennung und Förderung

Nach Abschluss der offiziellen Traktanden sahen sich die Delegierten einige anregende Filmclips zur aktuellen Praxis der Logopädie an. Sie werden als informative Kurzfilme für Lehrpersonen, Eltern und weitere Interessierte vom Schulpsychologischen Dienst des Kantons St. Gallen zur Verfügung gestellt und sind auf Internet abrufbar. In den an der Versammlung gezeigten Clips waren erfahrene Logopädinnen und Logopäden, aber auch Eltern bei der Arbeit mit Kindern bis zu vier Jahren zu sehen. Eindrücklich, was Geduld, Verständnis und anregendes Miteinander-Sprechen bei Kindern mit Sprachproblemen erreichen können. Das gemeinsame Ansehen eines Bilderbuches in der Bibliothek, links und rechts eng an Mama gekuschelt, hat für sprachungewohnte oder zu wenig geübte Kinder überzeugende Wirkungen. So auch die Schneckenexkursion mit der kleinen Saskia im Regen, welche sie mit grossem Interesse miterlebt, auch wenn sie es noch nicht wagt, die fragilen Fühler zu berühren. (Lerngelegenheiten für Kinder bis vier). Die Filme machen es bewusst: Sprechen lernt man durch Sprechen. Fragen und eigene Beobachtungen der Kinder führen zu dem, was jede Sprachtherapie will: die Freude am Sprechen wecken.

www.vimeo.com/99030452 www.kinder-4.ch/de/downloads

Madlen Ingber Dienstleiterin Logopädischer Dienst Unteres Toggenburg (Bild: alttoggenburger)

Madlen Ingber Dienstleiterin Logopädischer Dienst Unteres Toggenburg (Bild: alttoggenburger)

Fredy Metzger Schulrat und neues Verwaltungsratsmitglied LoDuTo (Bild: alttoggenburger)

Fredy Metzger Schulrat und neues Verwaltungsratsmitglied LoDuTo (Bild: alttoggenburger)