Die Sporttage in Herisau bieten allerlei sportliche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an. Nach einer coronabedingten Pause können sie während der Sportferien wieder durchgeführt werden.
Volleyball, Karate, Langlaufen und Tauchen: All das und mehr ist für die Kinder und Jugendlichen bei den Herisauer Sporttagen im Angebot. Nach einer langen Pause durch Corona kann der Event nun wieder durchgeführt werden. Es ist das zwölfte Mal, dass die Sporttage der IG Sport Region Herisau stattfinden werden. Entsprechend gross ist die Vorfreude im Organisationskomitee. «Die Stimmung ist sehr gut, wir sind froh, die Sporttage endlich wieder durchführen zu können», sagt Dölf Alpiger, Leiter der Herisauer Sporttage. Weiter erzählt er:
«Es war in den vergangenen zwei Jahren frustrierend, die Sporttage kurzfristig absagen zu müssen. Das war für die Kinder und Jugendlichen immer sehr schade.»
Die Lust, sich während der Skiferien polysportiv zu betätigen, ist durchaus vorhanden. Alpiger sagt: «Zu Beginn hielt sich die Anzahl der Anmeldungen noch etwas zurück, doch die Rückmeldungen sind gut. Die Anzahl angemeldeter Personen ist nun wieder gleich hoch wie vor Corona.» Durch die grosse Auswahl an sportlichen Aktivitäten sei für jeden etwas dabei. «Wir wollen den Kindern und Jugendlichen eine vielseitige Auswahl bieten», sagt Alpiger. Die Woche beginnt mit Ballsportarten, geht am nächsten Tag weiter mit Wassersport und am Mittwoch steht Polysport mit Badminton, Breakdance und Weiterem an. Aktivitäten wie Eishockey finden am Donnerstag statt, und Richtung Obertoggenburg in den Schnee geht es dann am Freitag. Die jeweiligen Sportarten würden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Herisauer Sportvereinen der IG Sport Region Herisau organisiert werden, so Alpiger.
Begleitet werden die angebotenen Aktivitäten von Vereinsmitgliedern sowie Fachpersonen. Dazu sind Eltern und Bekannte eingeladen, auf den Tribünen die Aktivitäten ihrer Kinder zu beobachten. Die Sporttage beginnen am Montag, 30. Januar, und enden am Freitag, 3. Februar. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch Anmeldungen für gewisse Tage möglich. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Website des IG Sport.