Sieg zum Saisonstart

Drucken

Handball Die Drittligisten des TV Herisau bezwangen zu Hause den HC Amriswil mit 24:21. Herisau versuchte sofort, viel Druck auf den gegnerischen Spielauf­bau zu machen und mittels schneller Auslösung und über Konter zum Erfolg zu kommen. Dies war schlussendlich auch das richtige Mittel zum Erfolg. Die 1. Halbzeit war geprägt von den beiden starken Abwehrreihen inkl. der guten Goalies auf beiden Seiten. Die Partie verlief das ganze Spiel hindurch sehr ausgeglichen, und es fielen trotz der Intensität und ­hohem Tempo eher wenig Tore. Nach 20 Spielminuten stand es erst 6:6 unentschieden.

Herisau führte meist mit einem bis zwei Toren Vorsprung. Dies auch dank Rückraumspieler Daniel Kobelt, den die gegnerische Defensive nie wirklich in den Griff bekam und der in der ersten Halbzeit mit sechs Treffern für über die Hälfte der Herisauer Treffer verantwortlich war. Doch auch Amriswil verfügt über ein spielstarkes und eingespieltes Team und kam ebenfalls zu schön herausgespielten Toren. Zur Pause führte Herisau mit 11:10.

Das Spielgeschehen änderte sich auch in der zweiten Spielhälfte nicht. Die Partie verlief weiterhin sehr intensiv und umkämpft, mit leichten Vorteilen für das Heimteam vor allem über die Konter, wo sich der schnelle Spielmacher Joel Forster immer wieder in Szene setzen konnte. Herisau verpasste es allerdings auch einige Male, die Führung auszubauen. In der 45. Minute kassierten die Gastgeber eine doppelte Zeitstrafe. Amriswil schaffte prompt den 17:17-Ausgleich, doch der TV Herisau überstand diese Phase unbeschadet und ging wieder mit 19:18 in Führung. Die Schlussphase war denn ein offener Schlagabtausch mit sehenswerten Treffern auf beiden Seiten. Amriswil stellte kurz vor Ende der Partie auf eine offene Manndeckung um. Herisau konnte dies wieder zu Konterchancen nutzen, die Forster zum Schlussresultat von 25:21 nutzen konnte. (fh)