SCHWELLBRUNN: Rodelspass mit der Jugi

Die Jugendriege reiste für zwei Tage in die Flumserberge. Aktivitäten wie baden, Foto-OL und eine Schneeballschlacht sorgten für Abwechslung und viel Spass.

Roland Gantenbein
Drucken
60 Kinder und zehn Leiter der Jugi Schwellbrunn erlebten zwei tolle Tage am und über dem Walensee. (Bild: PD)

60 Kinder und zehn Leiter der Jugi Schwellbrunn erlebten zwei tolle Tage am und über dem Walensee. (Bild: PD)

Roland Gantenbein

redaktion

@appenzellerzeitung.ch

Am vergangenen Wochenende traf sich eine buntgemischte Gruppe der Jugendriege Schwellbrunn gut gelaunt zur zweitägigen Jugireise. Auch das regnerische Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch. 60 Kinder und zehn Leiter freuten sich auf ein erlebnisreiches Wochenende. Die Reise führte nach einer kurzweiligen Zugfahrt in die Flumserberge. Dort angekommen, teilten sich die Kinder für die Wanderung in Gruppen auf. Die kleineren Jugendriegler fuhren mit der Seilbahn hinauf zum Maschgenkamm, die grösseren starteten ihre Wanderung auf dem Prodkamm. Oben angekommen, wartete eine weisse Überraschung auf die Kinder. Nach der ersten Schneeballschlacht des noch jungen Jugi-Jahres und einem kurzen Mittagshalt machten sie sich auf den Weg zur Bergstation der Rodelbahn im Chrüz. Dort erwartete sie eine frische, aber zugleich spassige Abfahrt mit dem Schlitten hinunter zum Tannenboden. Etwas durchnässt erreichten die Kinder nach einem kurzen Fussmarsch das Lagerhaus «Alte Sektion». Sogleich wurde es in Beschlag genommen, und das lustige Lagerleben konnte beginnen; Billard spielen, «Tschüttele», Kissenschlacht machen und vieles mehr, um nur einige Aktivitäten zu nennen. Nach einem feinen Nachtessen ging es für die jüngeren Kinder ab unter die Decke. Auch für die Älteren hiess es bald Nachtruhe, und die Leiter konnten mal eine Pause einlegen.

Fotolauf und Badespass am Walensee

Am Sonntagmorgen, nach dem Frühstück mit frischem Zopf, gebacken von der Hauptjugileiterin persönlich, stand dann die «Hausputzete» auf dem Programm. Anschliessend fuhren die Jugendriegler mit dem Postauto nach Walenstadt. Die Grösseren absolvierten gruppenweise einen Foto-OL, und die Kleineren konnten in der Turnhalle bei verschiedenen Spielen Punkte sammeln. Am Walensee stärkten sich am Mittag alle mit Wurst und Brot, um nachher den Spielplatz unsicher zu machen. Einige mutige Kinder badeten im Walensee, dann hiess es für die Jugischar die Heimreise anzutreten. Die Jugi Schwellbrunn freut sich auf die anstehenden Turnunterhaltungen vom 10. und 11. November, wo sie ihre einstudierten Darbietungen präsentieren dürfen.