Russische Musik in der «Alten Zwirnerei»

Drucken

Bazenheid In der Alten Zwirnerei Mühlau ist diesen Sonntag, 22. Januar, mit Beginn um 16 Uhr ein faszinierendes Duo zu bewundern. Die beiden jungen russischen Musikerinnen Kristina Fish (Domra) und Inga Kazantseva (Klavier) machen auf einer Tournée auch Halt in Bazenheid. Die russische Laute (Domra) ist ein einzigartiges Instrument: ­extrem rhythmisch, trocken oder lyrisch bis dramatisch gespielt, lotet das viersaitige Zupfinstrument Emotionen aus.

Kristina Fish ist eine meisterhafte Domra-Interpretin. Die Musikerin hat mehrere russische und internationale Auszeichnungen und Wettbewerbe gewonnen. Kristina Fish bringt das vielsei­tige Instrument in allen seinen Ausprägungen zum Erklingen. Als Solistin spielt sie zusammen mit klassischen und folkloristischen Ensembles.

Wie Kristina Fish hat auch Pianistin Inga Kazantseva am Glinka-Konservatorium in Nischni Nowgorod studiert und in Deutschland abgeschlossen. Die Künstlerin lebt in Strassburg. Auch sie ist Trägerin bedeutender Auszeichnungen. Die junge Pianistin hat als Solistin bereits mehrere Auftritte zusammen mit renommierten Orchestern in Frankreich, Deutschland, Russland und der Schweiz aufzuweisen. Musikfreunde erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Schwerpunkten in der volkstümlich-russischen Tradition und der russischen Romantik. Dies in einer aussergewöhnlichen Instrumentenkombination, die einen spannenden Dialog erwarten lässt. (pd)

Sonntag, 22. Januar, Alte Zwirnerei Mühlau, Bazenheid, 16 Uhr; Eintritt frei, Kollekte, Parkplätze auf dem Gelände. Das Restaurant ist ab 15 Uhr geöffnet.