Region Mit der Wiler Politikerin, SP-Nationalrätin Barbara Gysi, und dem Uzwiler Ex-Spitzencurler und Olympia-Sportmanager Ralph Stöckli geht die Gesprächsreihe der Volkshochschule Wil «Persönlich im Hof zu Wil» unter der Leitung von Moderator Roland P. Poschung am Sonntag, 22. Oktober, in eine weitere Runde. Die 1964 geborene Gysi stammt ursprünglich aus Watt-Regensdorf, wo sie im Elternhaus grosse Freiheiten geniessen konnte. Nach den Studien als Fachlehrerin für Biologie und Geografie sowie Soziale Arbeit als Pädagogin entdeckte sie die Politik. Ihr Werdegang von der Politischen Sekretärin der SP Kanton St. Gallen bis zur Wiler Stadträtin und Nationalrätin verlief gradlinig. Politik kennt zahlreiche Hürden.
Zum Glück ist Gysi eine hartnäckige Sportlerin, denn sie ist in vielen Bereichen aktiv und sie hat ein Kämpferherz, dabei lässt sie sich nicht so schnell entmutigen. Moderator Roland P. Poschung blickt mit ihr auf ihr spannendes Leben zurück. Auch ihre Zukunftspläne werden unverhoffte Aspekte beinhalten. (pd)
Am 22. Oktober ist Barbara Gysi Ehrengast in der Gesprächsreihe «Persönlich im Hof zu Wil» der Volkshochschule Wil. Beginn ist um 10 Uhr. Anmeldungen an das Sekretariat der VHS Wil, Markgasse 88, 9500 Wil, per E-Mail an info@vhs-wil.ch oder per Telefon 079 199 10 44.