Pakasta

Pakasta – unter null. Seinen Lastwagen mit Anhänger über den gefrorenen See vom Festland auf eine kleine Insel mit Wald fahren, mit 55 Tonnen beladen zurück, mit vier Kilometer in der Stunde, damit

Drucken
Bilder: Birgit Widmer

Bilder: Birgit Widmer

Pakasta – unter null.

Seinen Lastwagen mit Anhänger über den gefrorenen See vom Festland auf eine kleine Insel mit Wald fahren, mit 55 Tonnen beladen zurück, mit vier Kilometer in der Stunde, damit

das Wasser nicht zu stark in Schwingung kommt: Ari Leväinen macht das. Jeden Tag sicher sechs Mal. Der mit winzigen roten Fähnchen bezeichnete Weg übers Packeis ist eine Abkürzung. Das Eis ist einen Meter dick, erklärt er und fährt im Schneckentempo dem Ufer entgegen. Er lässt die Fensterscheiben runter, und es knackt ein bisschen draussen.

Birgit Widmer

Birgit Widmer ist die erste Stipendiatin des Ausserrhoder «Artist in Residence»-Projekts AiR. Sie weilt derzeit in Varkaus, in Finnland.