Von 821 versandten Fragebogen zum Thema Lärm sind in der Gemeinde Trogen 68 Rückmeldungen eingegangen. Hinter der Umfrage steht die IG Stiller.
Im September hat die IG Stiller in Trogen ihre vierte Lärmumfrage durchgeführt. Ein Vergleich mit der 2003 durchgeführten Umfrage zeigt gemäss Medienmitteilung, dass Strassenlärm nach wie vor das grösste Lärmproblem ist. Speziell störend seien laute Motorräder und vermeidbarer Strassenlärm. Das am zweithäufigsten genannte Lärmproblem ist neu der Fluglärm. Auf dem dritten Platz liegt, wie es weiter heisst, am Tag der grösstenteils rationale Lärm von Gewerbe und Landwirtschaft – in der Nacht der irrationale Lärm Herdengeläut. Dieses Geläut sei bei der Umfrage von 2003 nicht gross aufgefallen, wohl weil die damalige Umfrage im Winter erfolgte.
Im 2003 hatte auch nächtlicher Kirchenglockenlärm eine wichtige Stellung eingenommen. Dank der Dämmung der Glockenstube und dem Verzicht auf die viertelstündlichen Zeitschläge in der Nacht habe dieser Lärm deutlich an Bedeutung verloren. (pd)