Leitungswechsel
Viele Mitarbeitende kündigten: Jetzt bekommen die Sozialen Dienste Vorderland AR eine neue Leitung

Der personelle Wechsel bei den Sozialen Diensten Vorderland AR ist gross. Der Vorstand greift durch und stellt per sofort eine neue Führungsperson ein.

Nina Steiner
Drucken
Die meisten Kündigungen seien auf den Führungsstil der bisherigen Leiterin der Sozialen Dienste Vorderland AR zurückzuführen.

Die meisten Kündigungen seien auf den Führungsstil der bisherigen Leiterin der Sozialen Dienste Vorderland AR zurückzuführen.

Bild: Getty

«Die vielen Kündigungen in den letzten zwei Jahren zeigen, dass etwas nicht stimmt», sagt Brigitt Mettler, Präsidentin der Sozialen Dienste Vorderland AR (SDV). Wie aus den Jahresberichten der vergangenen Jahre hervorgeht, kommt es bei den SDV schon seit längerem zu starken personellen Fluktuationen. Seit Sommer 2020, dem Dienstbeginn der Leiterin der SDV, die nun ausgeschieden ist, haben die Kündigungen der Mitarbeitenden zugenommen.

In einer Medienmitteilung der Sozialen Dienste Vorderland AR heisst es: «Der SDV-Vorstand reagiert auf die anhaltenden personellen Wechsel der letzten Monate sowie auf das unterschiedliche Führungsverständnis zwischen Leitung und Vorstand.» Die Mitarbeitenden sind laut Mettler nicht entlassen worden, sondern haben selbst gekündigt.

«Der Vorstand musste handeln»

Nur wenige Beschäftigte hätten sich bereits vor dem Stellenantritt der Leiterin anderweitig umgeschaut, ein Grossteil der Abgänge sei auf den Führungsstil zurückzuführen. Die Aufgabe des Vorstandes sei sicherzustellen, dass der Betrieb funktioniert. «Bei so vielen Kündigungen war es für uns offensichtlich: Der Vorstand musste handeln», sagt Mettler.

In der Folge ist die Leiterin seit Anfang April nicht mehr beim SDV tätig. Abgelöst wird sie per sofort von Adrian Osterwalder, Geschäftsleiter der Sozialen Fachdienste Ost, wie in der Mitteilung weiter kommuniziert wird. Er habe schon verschiedene Soziale Dienste interimistisch geführt. Dabei optimierte und überprüfte er gemäss der Mitteilung die bestehenden Prozesse und Abläufe. Mettler sagt:

«Wir hoffen, dass durch die neue Führungsperson wieder nachhaltig mehr Stabilität geschaffen wird.»