Goldener Boden
Die Firma Tobler gibt es seit 1953, damals eröffnete mein Vater das Geschäft in Alt St. Johann. Nach meinem Lehrabschluss als Sanitärinstallateur und der Weiterbildung zum Chefmonteur Sanitär, Heizung und Lüftung begann ich 1985 im damaligen Einmannbetrieb zu arbeiten. 1988 konnte ich zusammen mit meiner Frau den elterlichen Betrieb übernehmen und in den folgenden Jahren stetig ausbauen.
Im 2008 übernahmen wir in Neu St. Johann die Firma Bösch Metallbau. Zu dieser Zeit machte ich zudem die Ausbildung zum Brunnenmeister mit eidgenössischem Fachausweis und seit vier Jahren bin ich Vorstandsmitglied des Schweizerischen Brunnenmeisterverbandes. Anfang 2016 erweiterten wir unsere Geschäftstätigkeit mit der Übernahme der Firma Windirsch AG in Wattwil, ebenfalls ein Haustechnikbetrieb. Ich bin auch froh um die Unterstützung der nächsten Generation, arbeitet doch eine Tochter und ein Sohn im Betrieb mit und der zweite Sohn wird in Kürze auch einsteigen. Meine Ziele in all den Jahren waren einerseits, Lehrlinge auszubilden, und andererseits, Arbeitsplätze im Toggenburg zu erhalten und zu schaffen. Ich bin froh, in dieser Hinsicht doch einiges erreicht zu haben. Momentan bieten wir gut 40 Arbeitsplätze, davon fünf bis sieben Ausbildungsplätze an. Zwei unserer Lehrlinge sind schon Schweizer Meister im Berufswettbewerb geworden und durften sogar an den Weltmeisterschaften teilnehmen, das macht mich besonders stolz.
Unsere Stärke ist unsere Professionalität und unsere Vielseitigkeit. Wir decken den gesamten Hausstechnikbereich mit Sanitär, Heizung, Lüftung, Spenglerei und dem Metallbau ab. Unser Team besteht aus gut ausgebildeten Fachleuten und wir wollen die allerbeste Qualität bieten. Ohne den vollen Einsatz in den vergangenen Jahren würden wir sicher nicht da stehen, wo wir jetzt sind. Man muss schon mit viel Herzblut dabei sein und sehr viel Zeit investieren.
Aufgezeichnet von
Carmina Wälti
carmina.waelti@toggenburgmedien.ch