Unihockey Nesslauer Sharks
Kürzlich war der grosse Tag für die jüngsten Kinder der Kids-Academy des Unihockeyvereins Nesslau Sharks. Von 10 bis 14 Uhr durften sich die Knaben und Mädchen auf zwei Spielfeldern messen. Die Sporthalle Büelen platzte fast aus allen Nähten. Die Helferinnen und Helfer in der Festwirtschaft hatten alle Hände voll zu tun.
Acht Teams aus dem Bündnerland, dem Rheintal und Winterthur machten mit. Nicht viele Unihockeyvereine führen Trainingsgruppen für so junge Kinder. Doch das zum dritten Mal durchgeführte Turnier für F-Junioren (Jahrgang 2009 und jünger) hat einen ausgezeichneten Ruf: Das Turnier war innerhalb von drei Tagen ausgebucht. Da bei den Jüngsten der Spass am Spiel und nicht die Resultate im Vordergrund stehen sollen, wurde auf eine Rangliste verzichtet. Alle Kinder konnten sich am Ende aber eine wohlverdiente Medaille als Erinnerung um den Hals hängen. Das Team aus Nesslau übt seit letztem Frühling jeweils am Samstagmorgen den Umgang mit Stock und löchrigem Ball. Rund 40 Knaben und Mädchen aus dem ganzen Obertoggenburg nehmen regelmässig an diesen Trainings teil, wobei den älteren Junioren der Academy auch unter der Woche sowie in Ebnat-Kappel Trainingszeiten angeboten werden.
Zehn Personen betreuen diese verschiedenen Trainingseinheiten und versuchen auf spielerische Art und Weise den Kindern die Freude am Sport zu übermitteln. Im Anschluss an das Turnier organisierten die Betreuer der Kids-Academy noch ein Spiel für die Kinder mit Jahrgang 2011 und 2012 gegen den befreundeten Verein der Rheintal Gators. Viele lustige Kapriolen und eine Menge leuchtender Kinderaugen werden noch lange in Erinnerung bleiben. (ns)