«Im Verkauf ist die Konkurrenz hart»

Goldener Boden

Aufgezeichnet von
Drucken
Jürg Buff verkauft in der Fernsehpraxis schon mal mehr Plattenspieler als DAB-Radios. (Bild: Ruben Schönenberger)

Jürg Buff verkauft in der Fernsehpraxis schon mal mehr Plattenspieler als DAB-Radios. (Bild: Ruben Schönenberger)

Seit 2009 bin ich Eigentümer der Fernsehpraxis in Lichtensteig. Die Firma existiert aber seit über 35 Jahren – ich habe hier schon die Lehre absolviert. Danach habe ich mich an der damaligen Ingenieurschule St. Gallen weitergebildet. So bin ich in der Elektronikentwicklung gelandet. Die Unterhaltungselektronik hat mich aber nie losgelassen und ich wollte ein eigenes Geschäft übernehmen. Ich habe dann den ungewöhnlichen Weg gewählt und Inserate geschaltet. Der damalige Eigentümer der Fernsehpraxis hat das Inserat gesehen und die Firma schliesslich an mich verkauft. So bin ich nun als Eigentümer wieder zurück im Betrieb, in dem meine Karriere angefangen hat, und bilde nun selber aus.

Mit der Übernahme habe ich den Fokus des Geschäfts stark auf die Dienstleistungen gesetzt. Uns kann man anrufen, wenn ein eben gekauftes Produkt Probleme bereitet, auch wenn es nicht bei uns gekauft wurde. Wir bieten schnelle und unkomplizierte Unterstützung an. Im Verkauf ist die Konkurrenz hart und gegen den Online- und Grosshandel können wir im Preiskampf nicht bestehen. Das Sortiment haben wir nach der Übernahme teilweise angepasst. Geblieben sind die Fernseher. Ein Heimelektronik-Fachgeschäft identifiziert man auch heute noch damit. Aufgebaut haben wir den HiFi-Bereich. Wir möchten vom Plattenspieler bis zu den Lautsprechern alles bieten können, um ein gutes Klangerlebnis zu ermöglichen. Auch wir merken, dass der Trend wieder in Richtung Vinyl geht. Vor den letzten Weihnachten haben wir mehr Plattenspieler als DAB-Radios verkauft.

Unser Angebot bringen wir bei Bedarf auch direkt in die eigenen vier Wände. So prüfen wir beispielsweise vor Ort, welches Equipment für die Beschallung eines Raumes nötig ist. Oder wir helfen bei der Einrichtung eines Heimkinos. Und natürlich bieten wir auch Netzwerklösungen an, nach Wunsch auch mit Internet über Lichtleiter statt über WLAN.

Aufgezeichnet von

Ruben Schönenberger

ruben.schoenenberger@

toggenburgmedien.ch