Am vergangenen Mittwoch durften acht Spitzensportler im Rahmen eines Teamevents einen Tag mit Schlittenhunden auf der Schwägalp verbringen.
SCHWÄGALP. Es war ein Gebell und Gejaule um 11.30 Uhr auf der Schwägalp. Kein Wunder, denn die 35 Schlittenhunde wollten endlich losrennen. Zwei Stunden hatten sie geduldig und ruhig gewartet bis die acht Spitzensportler angekommen waren und Michael Kobler, Geschäftsführer der Huskystuff GmbH, den Zweibeinern erklärt hatte, wie sie mit den Vierbeinern umzugehen hatten.
In Vierer- und Sechserteams waren die Hunde nun vor die sieben Schlitten gespannt worden und warteten auf das Startsignal von Michael Kobler. Die Sportler, unter ihnen auch bekannte Toggenburger wie Beda Klee, Joel Gisler, Selina Büchel oder Nöldi Forrer, machten sich ganz gut auf ihrer ersten Hundeschlittenfahrt. Leichtathletin Selina Büchel landete zwar samt Schlitten und Passagier Philipp Handler im Bach. Sie nahm es aber mit Humor und trocknete am Mittag ihre Socken, während alle ein köstliches Risotto mitten im verschneiten Nirgendwo genossen. Der Teamanlass, welcher vom Fleischverarbeiter Micarna unterstützt wurde, führte für einen Tag zwei verschiedene Arten von Spitzensportlern zusammen: die zwei- und die vierbeinigen. Der Spass war beidseits gross.