HERISAU: Wirte laden zum ersten ­Barfestival

Die hiesige Gastroszene hat sich zusammengeschlossen und organisiert einen neuen Anlass. Mit der «Gemeinschaftsbeiz» sollen auch Kontakte gepflegt werden.

Alessia Pagani
Drucken
Stellen gemeinsam das erste Herisauer Barfestival auf die Beine: Vorne: «Schafräti»-Wirt Koni Dietrich-Brülisauer und Fiorella Schmucki Müggler von der Angel’s-Bar; hinten: Stefan Kull, Brigitte Dietrich-Brülisauer und Ralf Menet. (Bild: Alessia Pagani)

Stellen gemeinsam das erste Herisauer Barfestival auf die Beine: Vorne: «Schafräti»-Wirt Koni Dietrich-Brülisauer und Fiorella Schmucki Müggler von der Angel’s-Bar; hinten: Stefan Kull, Brigitte Dietrich-Brülisauer und Ralf Menet. (Bild: Alessia Pagani)

Das Dorf wiederbeleben und Kontakte pflegen, das war die Absicht der Mitglieder von Gastro Herisau, als sie sich im August an die Planung für das erste Herisauer Barfestival gemacht haben. Am kommenden Wochenende geht der Anlass in der Chälblihalle über die Bühne.

Mehrere heimische Betriebe ­laden zu Trunk und Kost, Tanz und musikalischen Klängen. Verschiedene Bars und Essensstände locken die Gäste zum Verweilen – am Freitag bei Schlagermusik und am Samstag bei jazzigen Klängen. Der Eintritt ist gratis. Aus Herisau wirken sieben Betriebe mit, namentlich die Zarafa-Bar-Lounge, die Brauerei Bofo, die Amadeus-Bar sowie die Angel's-Bar, das Restaurant Schaf­räti, die Metzgerei Schweiwiller und das Restaurant Mühlebühl. Hinzu kommt Papa Pizza aus Gossau.

Dem Ausgehverhalten ­gerecht werden

Gastro Herisau ist eine lose In­teressengemeinschaft, die verschiedene Wirte vereint, unter anderem sind die bekannten Beizer Ralf Menet und Stefan Kull massgeblich beteiligt. «Normalerweise macht jeder sein eigenes Ding in den Beizen. Jetzt wollten wir einmal gemeinsam arbeiten», sagt Letzterer.

Es ist nicht das erste Mal, das sich Herisaus Wirte ein solches gemeinsames Projekt vornehmen. Zuvor schwebte ihnen ein Barfestival im Rahmen der neu aufgegleisten Hema vor. Dieses Projekt wurde nicht realisiert, die Idee aber weiterverfolgt. Mitinitiator Ralf Menet freut sich auf ein «tolles Rahmenprogramm für Jung und Alt» und erwartet zahl­reiches Erscheinen seitens der Heris­auer. «Das Ausgehverhalten hat sich in den vergangenen Jahren stark geändert. Man muss etwas bieten, damit die Leute in Herisau bleiben.» Feierwütige und Trinkfreudige würden vor ­allem samstags vermehrt in die Stadt abwandern, dem soll der Anlass entgegenwirken.

Zudem soll der Austausch untereinander gefördert werden: «Die Gäste gehen oft in ihre Stammlokale. Nun können sie einen Teil des Angebots einmal auf engem Raum kennen lernen», sagt Fiorella Schmucki Müggler, Wirtin in der Angel’s-Bar. Die Restaurants und Bars werden ihre Öffnungszeiten anpassen und die regulären Betriebe während des Anlasses schliessen: «Ziel ist es, alle Gäste, die normalerweise in den Beizen sind, zusammenzubringen», sagt Schmucki Müggler.

Hinweis

Erstes Herisauer Barfestival, Chälblihalle Herisau, Barbetrieb und Musik 18 bis 20 Uhr. Freitag, 18. November: Marcell Dominik & Amigo, DJ Ferdi; Samstag, 19. November: Renate Anderegg Trio, DJ Renegade.