HANDBALL: Hohe Niederlage zum Saisonstart

Im ersten Meisterschaftsspiel treffen die Erstligisten der BSG Vorderland auswärts auf Pfader Neuhausen. Der Auftakt endet mit einer 26:34-Niederlage und einem Ausfall für die BSG.

Drucken
Labinot Povataj (Nr. 11) ist diese Saison neu Spielertrainer der Erstligisten der BSG Vorderland. (Bild: MC (28. Oktober 2016))

Labinot Povataj (Nr. 11) ist diese Saison neu Spielertrainer der Erstligisten der BSG Vorderland. (Bild: MC (28. Oktober 2016))

Vor dem Spiel waren die Erstligisten der BSG Vorderland, trotz des miserablen Wetters während der Anfahrt, heiss auf den Meisterschaftsstart. Mit dem Gegner aus Neuhausen war die Mannschaft bereits aus der vergangenen Saison vertraut und die Vorderländer wussten von den Stärken und Schwächen der Schaffhauser. Aus der letzten Saison hatten die Appenzeller auch noch eine Rechnung zu begleichen, da sie zweimal doch sehr klare Niederlagen hatten hinnehmen müssen.

Beide Mannschaften kamen wie die Feuerwehr aus den Startlöchern, die Anfangsnervosität war auf beiden Seiten kaum zu spüren. Bis zur 23. Minute war das Spiel relativ ausgeglichen, mit leichtem Vorteil für die Gäste. Doch dann erzielten die Vorderländer bis zur Pause lediglich noch zwei Treffer. Im Gegenzug drehten die Pfader auf und zogen mit drei Toren davon. Dies sollte die Vorderländer jedoch nicht aus der Ruhe bringen, lagen sie doch in der ersten Halbzeit selbst einmal drei Tore in Führung. Die Ansprache in der Garderobe fiel klar und deutlich aus: Der Gegner darf nicht weiter wegziehen und zugleich soll man die drei Tore aufholen. Auch zu Beginn der 2. Halbzeit agierten die Gäste im Angriff zu fahrlässig und vergaben viele Chancen. Die Heimmannschaft jedoch spielte konsequent ihr Spiel, was den Abstand immer grösser werden liess.

Marc Wild fällt aus

Zum Schluss war die BSG Vorderland nur noch damit beschäftigt, den Schaden in Grenzen zu halten. Die Mannschaft musste sich allerdings eingestehen, dass man zwar phasenweise grossartiges Tempohandball gespielt hatte, jedoch wie bereits in der vergangenen Saison dies nicht über die gesamten 60 Minuten zeigen konnte. Ein weiterer Grund für den Bruch im Spiel könnte der Ausfall von Marc Wild sein, der sich Mitte der ersten Halbzeit mit einer schweren Ellbogenverletzung ins Spital verabschiedete, worauf die Gäste sichtlich geschockt waren. Die Mannschaft hofft auf eine schnelle Rückkehr Wilds aufs Spielfeld.

Diesen Sonntag steht für die BSG Vorderland die Heimpremiere in der laufenden Meisterschaft auf dem Programm. In der Sporthalle Gerbe in Heiden ist Aufsteiger Romanshorn zu Gast, der in der ersten Partie nur knapp gegen den Gruppenfavoriten Kreuzlingen verloren hat. (cn)

Pfader Neuhausen – BSG Vorderland 34:26 (15:12)

BSG Vorderland: B. Rothenberger und J. Kappenthuler im Tor sowie C. Bernet, D. Amman (6), N. Fejzaj, C. Naef (3), L. Povataj (4), P. Schulz (1), L. Rothenberger, D. Schwinn, R. Schwinn (7), Marc Wild und Roger Wild (5).