Geschichte der Baltimores

Bis zum Tag der Katastrophe gab es zwei Goldman-Familien. Die Baltimore-Goldmans und die Montclair-Goldmans. Die Montclairs sind eine typische Mittelstandsfamilie, kleines Haus im unchicen New Jersey, staatliche Schule für Marcus, den einzigen Sohn.

Drucken

Bis zum Tag der Katastrophe gab es zwei Goldman-Familien. Die Baltimore-Goldmans und die Montclair-Goldmans. Die Montclairs sind eine typische Mittelstandsfamilie, kleines Haus im unchicen New Jersey, staatliche Schule für Marcus, den einzigen Sohn. Ganz anders die Goldmans aus Baltimore: Man ist wohlhabend und erfolgreich, der Sohn Hillel hochbegabt, der Adoptivsohn Woody ein Sportass erster Güte.

Als Kind ist Marcus hin- und hergerissen zwischen Bewunderung für diese «besseren» Verwandten und Eifersucht auf ihr perfektes Leben. Doch Hillel und Woody sind seine besten Freunde, zu dritt sind sie unschlagbar, zu dritt schwärmen sie für das Nachbarmädchen Alexandra – bis ihre heile Welt eines Tages für immer zerbricht. Acht Jahre danach beschliesst Marcus, inzwischen längst berühmter Schriftsteller, dass es Zeit ist, die Geschichte der Baltimores aufzuschreiben. Aber das Leben ist komplizierter als geahnt, und die «Wahrheit» über ihre Familie scheint viele Gesichter zu haben.

Joel Dicker: Die Geschichte der Baltimores, Piper Verlag, 512 Seiten Bibliothek Brunnadern