Geheimnisvoller Spiegel

Drucken

Rätsel Der Spiegel in der Nähe der Einmündung der Steiner­strasse in die Hauptstrasse in Niederteufen ist ein geheimnisvolles Objekt. Niemand weiss, wer ihn montiert und wieder entfernt hat.

«Unser Wissensstand sagt, dass die Situation dort mindestens seit 2010 so ist, wie sie heute ist. Von der Entfernung eines Spiegels vor 2010 wissen wir nichts», schreibt Kantonsingenieur Urban Keller auf Anfrage. Mehr Licht ins Spiegel-Mysterium bringt der Sekretär des Departements Bau und Volkswirtschaft, Lukas Gunzenreiner: «Im konkreten Fall wissen wir nur, dass der Spiegel seit 2010 nicht mehr da ist. Wir wissen das so genau, weil das Tiefbauamt über entsprechende Aufnahmen der Kantonsstrassen von 2010 verfügt. Wer den Spiegel demontiert hat und wann, entzieht sich unserer Kenntnis. Es muss jedenfalls vor 2010 gewesen sein.»

Auch der Teufner Gemeinde-Ingenieur und Leiter des Tief­bauamts, Ueli Anderfuhren, hat sich schon mit dem verschwundenen Spiegel befasst: «Es gab keine offizielle Bewilligung für den Spiegel.» Er schätzt, dass der Spiegel vor über zehn Jahren entfernt wurde. (mw)