Startseite
Ostschweiz
Appenzellerland
Die ehemals von Martin Gehrig geführte Landmaschinenwerkstatt wird an Severin Ammann und Peter Brunner übergeben. Sie sollen die Geschäftstätigkeit ausbauen.
Im Jahr 1980 eröffnete Martin Gehrig seine Werkstatt in Ganterschwil. 1989 wurde das neue Werkstattgebäude an der Grundstrasse 6 gebaut. «Es war schön, selbständig zu sein», erzählt Martin Gehrig. Er hat mit seinem Geschäft unter anderem auch die Heupressenvermietung aufgezogen. Wegen seiner Pensionierung suchte er schon seit einiger Zeit einen Nachfolger. «Es war mir einfach wichtig, dass das Geschäft mit der gleichen Idee weitergeführt wird», sagt Gehrig. Übernommen wird es nun von Severin Ammann und Peter Brunner, welche die Landmaschinenwerkstatt auf AB Maschinentechnik AG umgetauft haben.
Sie wuchsen beide in Ganterschwil auf und bringen zu der Lehre als Landmaschinenmechaniker weitere vielseitige Berufserfahrungen mit. «Wir freuen uns auf die Selbstständigkeit und die Vielseitigkeit der Arbeiten», so Ammann. Zusätzlich zu den Landmaschinen sollen weitere Geschäftsfelder im Bereich Baumaschinen sowie der 3D-Konstruktion folgen. Das absolvierte Maschinentechnik-Studium sowie einige Erfahrungen in der Konstruktion ebnen dafür den Weg. «Wir wollen das bestehende Geschäft auf jeden Fall im Sinne von Martin weiterführen, jedoch nebenbei noch erweitern. Wir sind schliesslich auch zu zweit», bestätigt Brunner.
Carmina Wälti
carmina.waelti@toggenburgmedien.ch