Fünfmal Ja der Lesegesellschaft

Drucken

Heiden Die Lesegesellschaft Bissau (LGB) hat die Parolen für die Abstimmungen vom 24. September gefasst. Wie es in einer Mitteilung heisst, sagt sie Ja zum Teilzonenplan Fernsicht. Die durch die Änderung des Quartierplanes möglichen baulichen Ergänzungen seien massvoll und brächten dem Betrieb und den Gästen einen Mehrwert. Die Vereinbarung zwischen Grundeigentümer und Gemeinde wird begrüsst.

Ja sagt die LGB auch zum Teilzonenplan Sunnematt. Sie begrüsse, dass private Investoren gefunden werden konnten, die das Areal einer neuen und zukunftsträchtigen Nutzung zuführen werden. Das Konzept überzeuge.

Weiter wird der Bundesbeschluss über die Ernährungssicherheit einstimmig befürwortet. Ernst Graf, Präsident des Bauernverbandes, orientierte über den neuen Verfassungsartikel.

Je ein Ja gibt es auch zum Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung sowie zum Bundesgesetz über die Reform der Altersvorsorge 2020.

An der Versammlung wurde zudem über den Referendumskredit in der Höhe von 230000 Franken der Sporthalle Gerbe diskutiert. Eine neue Halle ist notwendig, so die Mitteilung. Der vorgeschlagene Weg werfe aber Fragen auf, so dass die LGB das Gespräch mit dem Gemeinderat suchen wird. (pd)