Die Medialtherapeutin Kathrin Opitz will Menschen zur Selbstheilung aktivieren. Mittels Scanning des Energiefelds im Körper will sie Blockaden im Körper lösen. In ihrem Behandlungszentrum bietet sie Einzelbehandlungen und Kurse an.
WATTWIL. Mit der Medialtherapie sollen Blockaden im Körper festgestellt werden. Das geschehe mit einem Scanning durch die Therapeutin. «Ich taste das Energiefeld des Klienten mit meinen Händen ab, damit ich feststellen kann, in welcher Körpergegend Blockaden bestehen», sagt die Medialtherapeutin Kathrin Opitz.
Bereits die Anfahrt in ihr Behandlungszentrum im Schmidsboden, benötigt Aufmerksamkeit des Besuchers. Denn sie wohnt abgelegen in einem alten Bauernhaus auf der Strecke von Wattwil nach Brunnadern. «Das Wohnen in der Natur und der Blick zum Alpstein, sind höchste Lebensqualität. Das ist der Grund, warum ich ins Toggenburg gezogen bin.»
Angefangen mit ihren medial-therapeutischen Behandlungen hat die ausgebildete Pflegefachfrau der Psychiatrie Kathrin Opitz in Schaffhausen. Weitere Stationen wie Einsiedeln, Spanien und Büsingen (Deutschland), sind dazu gekommen. Die letzten zwei Jahre wohnte und praktizierte sie in Bächli. Ihre Fähigkeit der besonderen Wahrnehmung – der Hellfühligkeit – sei ihr in die Wiege gelegt worden. Damit Kathrin Opitz diese Fähigkeit auch weitergeben kann, besuchte sie vor Jahren eine Ausbildung zur Medialtherapeutin in Zürich.
«Mein Ziel ist es, das Selbstwertgefühl und das Glück im Menschen zu fördern, damit er diesen inneren Frieden weiter geben kann. Dass das gelingt, muss der Mensch bereit sein, seine eigenen Heilungsprozesse zu aktivieren und auch wollen, sein Herz zu öffnen.» In den Einzelsitzungen mit einer Klientin oder einem Klienten, arbeitet die Therapeutin im Energiefeld ihres Gegenübers. Gemeinsam werden anschliessend die Wahrnehmungen besprochen. «Das kann in Form von Bildern, einem Gegenstand oder Farben sein», erklärt Kathrin Opitz. Anhand dieser Schilderung versucht sie den Klienten in seiner Wahrnehmung zu sensibilisieren. Danach werden die Blockaden durch Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Klienten aufgelöst. «Jeder Mensch ist selber für sich verantwortlich, wie stark er sich öffnen will. Ich gebe ihm die Möglichkeit, positive Gedanken aufzunehmen und diese zur Heilung und zum Selbstschutz einzusetzen.» Profitieren von ihren heilenden Fähigkeiten können alle Menschen, die Ruhe und Entspannung suchen. «Meine Kundschaft ist sehr vielschichtig. Es kommen Manager zu mir, die Ruhe suchen, aber auch Rekonvaleszente, die Unterstützung in ihrer Heilung suchen», sagt Kathrin Opitz. Auch Patienten mit Herz-, Gelenk-, Nerven- oder Rheumabeschwerden kommen zu ihr. «Auch habe ich schon viele Aidspatienten behandelt.»
Ihr Können bietet die Medialtherapeutin in Einzelbehandlungen oder Kursen an. Die Kurse nennt sie «Herzöffnungsseminare» und sind von Kathrin Opitz entwickelt. Diese Seminare werden ab acht Personen durchgeführt und sollen die Teilnehmer in einen glücklichen Zustand bringen und sie lehren, sich angemessen zu schützen.
Kathrin Opitz, Medialtherapeutin Behandlungszentrum Schmidsboden, 9630 Wattwil Telefon: 071 377 14 57 E-Mail: kathrin.opitz@bluewin.ch