FISCHINGEN: St.-Idda-Messe mit CD-Taufe

Im Anschluss an die St.-Idda-Messe mit Jagdhorn und Orgel am Sonntag, 30. April, wird eine neue CD präsentiert.

Drucken
Vor sechs Jahren führte das Jagdhorn-Ensemble die St.-Idda-Messe erstmals im Kloster Fischingen auf. (Bild: PD)

Vor sechs Jahren führte das Jagdhorn-Ensemble die St.-Idda-Messe erstmals im Kloster Fischingen auf. (Bild: PD)

Im Jahr 2003 wurde das Jagdhorn-Ensemble gegründet, welches von Berufsmusiker Sandro Pfister geleitet wird. Wolfgang Sieber, Organist an der Hofkirche Luzern, komponierte die St.-Idd- Messe im Auftrag des Jagdhorn-Ensembles, welche im Jahr 2011 in Fischingen erstaufgeführt wurde. Die anspruchsvolle Messe für Fürst-Pless-Hörner in B, Parforce-Hörner in B und Es, Orgel und Flinte wird am kommenden Sonntag zum zweiten Mal aufgeführt. Mit dabei sein werden Mitglieder aus den Familien von ­Toggenburg. Während der CD-Präsentation wird Hannes von Toggenburg ein paar Worte an die Gäste richten. Ebenfalls anwesend sein wird Itha aus der jüngsten Generation der von Toggenburgs.

Das Jagdhorn-Ensemble setzt sich aus Bläserinnen und Bläsern aus der Ostschweiz zusammen, welche sich wöchentlich zur Probe treffen. Im letzten Juni wurden Aufnahmen für die CD gemacht. Die CD-Taufe respektive der Verkauf der ersten CDs beginnt nach der Messe beim anschliessenden Apéro.

Zur Messe, welche um 9.30 Uhr in der Klosterkirche in Fischingen abgehalten wird, und zum anschliessenden Apéro sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Auf Vorreservation wird im Kloster-Restaurant ein Menü angeboten. Die Platzzahl ist beschränkt. (pd)

Reservation für das Mittagessen unter Telefon 071 978 72 20.