Am Samstag begann die fünfte Jahreszeit auch in Herisau. Zwölf Guggen sorgten für einen musikalischen und stimmungsvollen Abend.
Landauf, landab ist das Fasnachtsfieber ausgebrochen. Der Herisauer Auftakt zur fünften Jahreszeit fand am Samstag mit der Sauknapp-Party in der Chälblihalle statt. Sie wurde bereits zum 20. Mal durchgeführt.
Für eine stimmungsvolle Party sorgte die Guggemusik «Sauknapp» mit verschiedenen Guggen aus Ostschweiz. Im Laufe des Nachmittags und des Abends warteten die Gastguggen und die einheimischen Guggen – «Herischrenzer», «Izi bizi tini wini», «Ziegelhöttler» und die organisierenden «Sauknapp» – mit einem Strauss bunter Klänge auf.
Ab 14 Uhr unterhielten die Gastgruppen auf dem Vorplatz der Chälblihalle. Der Nachmittag begann unter dem Motto «Fiirä, feschtä, tanzä ond zämä sii» mit Guggensound pur und DJ-Musik. Die Gastguggen – «Lischtchlepfer Haslen», «Mehrzweckblaari Waldstatt», «Burgtätscher Rebstein», «Wiler Semphoniker», «Lavaria Lüchingen», «Gääser Moohüüler», «Nuklear-Spränger Thal», «Bläächi-Lömpe Schönengrund», «Dickler Gugge Dicken» und «Wirus St.Gallen» – sorgten für eine Bombenstimmung und für eine abwechslungsreiche Show.
Um 18.30 Uhr setzte sich die fasnächtliche Stimmung in der Chälblihalle und im Festzelt fort. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die «Sauknäppler» mit dem «Feschtbänkler-Medley» zu ihrem einzigartigen Galakonzert ansetzten.
Besonders schaurig-schöne Melodien rissen die Besucher durch närrische Stimmung und Fröhlichkeit in der festlich dekorierten Halle mit. Die «Sauknäppler» sorgten zusammen mit den Gastguggen für eine tolle Stimmung und stellten ihr musikalisches Können unter Beweis.
Gugger, viele Maskierte, VIP-Gäste, Junge und junggebliebene Fasnächtler waren begeistert, klatschten und sangen zu den schrägen Tönen, während DJ Deecello und DJ Mäsi für Stimmung bis über Mitternacht im Festzelt hinaus sorgten.
Am 22. Februar startet der grosse Gidio-Umzug mit Kinderball. Anschiessend folgt ein Monsterkonzert der Herisauer Guggen bei der Chälblihalle. Am Donnerstag findet der Schnitzelbank-Abend in verschiedenen Lokalen statt. Am Freitag und Samstag folgen der Narrenball und der Guggenball.
Am 26. Februar findet der Höhepunkt der Herisauer Fasnacht, das grosse Gugge-Tröffe, statt. Abgerundet wird die Fasnacht am Abend mit der Gidio-Verbrennung auf dem Kiesplatz, musikalisch umrahmt von den Herisauer Guggen. Mit dem Blochball der Blochgesellschaft Herisau und der Versteigerung des Blochs und des Blochtalers am 27. Februar geht die fünfte Jahreszeit zu Ende.