SC Krinau hat spontan ein Skirennen organisiert Beim diesjährigen Skirennen der Krinauer Bevölkerung standen weniger die erreichten Ränge im Vordergrund, als vielmehr der Spass.
SC Krinau hat spontan ein Skirennen organisiert
Beim diesjährigen Skirennen der Krinauer Bevölkerung standen weniger die erreichten Ränge im Vordergrund, als vielmehr der Spass. Nach ein paar Jahren Pause organisierte der Skiclub Krinau wieder das beliebte Skirennen, bei dem sich jeder Krinauer, ob gross oder klein, der Stopuhr stellen konnte. Diesmal entschied man sich seitens der Organisatoren dafür, das Rennen ganz spontan anzusetzen. Zu oft hat bei den festgesetzten Terminen das Wetter nicht mitgespielt. Erst vier Tage vor dem Startschuss stand die Austragung fest, im Wissen, dass es reichlich Schnee haben wird. Trotz dieser knappen zeitlichen Kalkulation entschieden sich insgesamt 28 grosse und kleine Skifahrerinnen und Skifahrer am Sonntagnachmittag an den Start zu gehen. Beifall und Zurufe trugen die Skifahrenden ins Ziel.
Grosse Gewinne warteten nicht auf die Teilnehmer. Doch erhielten die Besten eine kleine Aufmerksamkeit und den grössten Beifall ernteten bei der Rangverkündung die Letzten, allein für ihren Mut, sich dem Hang auf Zeit zu stellen. «Im Vordergrund steht vor allem der Spass», fasste der Skiclub-Präsident Urs Betschart die Motivation der Teilnehmer und Organisatoren zusammen. Da störte es auch nicht weiter, dass die Zeitmessung nicht über Lichtschranke, sondern über die klassische Stoppuhr gemacht wurde.
Gestartet wurde in drei Alterskategorien. Gab es bei den Jugendlichen nur zwei Teilnehmer, starteten bei den Kindern elf und bei den Erwachsenen sogar 15 Teilnehmer. «Ich denke, für ein spontan angesetztes Rennen, war es gut besucht», freute sich Urs Betschart. «Auf jeden Fall werden wir im nächsten Jahr das Rennen wieder durchführen», lässt er wissen. Doch möchte man den Teilnehmern ein wenig mehr Vorlauf geben und versuchen, das Rennen schon eine Woche vorher anzukündigen. Willi Kummer
Die kompletten Ranglisten sind unter www.krinau.ch einzusehen.