ERFOLGREICH: «Das zweitbeste je erzielte Ergebnis»

Der Sportgerätehersteller Alder + Eisenhut AG mit Sitz in Ebnat-Kappel kann auf ein gutes Geschäftsjahr 2016 zurückblicken. Auch seine Tochter, die Eberhard Bühnen AG, schliesst das vergangene Geschäftsjahr positiv ab.

Drucken
Robin T. Alder folgt am Frühlingsfest der Alder + Eisenhut AG sowie der Eberhard Bühnen AG den Ausführungen seines Kollegen Frank Eberhard. (Bild: Urs M. Hemm)

Robin T. Alder folgt am Frühlingsfest der Alder + Eisenhut AG sowie der Eberhard Bühnen AG den Ausführungen seines Kollegen Frank Eberhard. (Bild: Urs M. Hemm)

Im Vergleich zum Vorjahr sind zwar Umsatz und Gewinn leicht gesunken. Dies sei vor allem auf zusätzliche Ausgaben anlässlich der Festivitäten rund um das 125-Jahr-Jubiläum zurückzuführen, sagte Geschäftsleiter Robin T. Alder anlässlich des traditionellen Frühlingsfestes der Alder + Eisenhut AG und ihrer Tochter, der Eberhard Bühnen AG, im neuen Lagerhaus in Ebnat-Kappel. «Es ist ein sehr ansprechendes Resultat, korrigiert sogar das zweitbeste je erzielte Ergebnis», betonte Robin T. Alder. Insbesondere hob er die Tatsache hervor, dass sehr genau gearbeitet wurde, was mit Applaus von der Belegschaft quittiert wurde.

Der Umsatz der Alder + Eisenhut AG setzt sich grundsätzlich aus drei Profitcentern zusammen: Zum einen ist es der Bau und die Einrichtung von neuen Sportstätten. Hier ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht zurück. Leicht zugenommen hat dafür der Verkauf von Sportgeräten. Dem gegenüber rückläufig hingegen waren 2016 die Revisionsaufträge für Sportgeräte. Dies bestätigten auch die Gäste des Anlasses, Vertreter des kantonal zürcherischen Sportamtes, die einer der Grosskunden der Alder + Eisenhut AG sind. Sie bezögen zwar für ihre rund 140 Anlagen die Sportgeräte aus Ebnat-Kappel, die Instandhaltung aber würden sie selbst übernehmen. Dennoch: Robin T. Alder ist davon überzeugt, dass auch dieses und auch das kommende Jahr erfolgreich sein werden.

Ebenfalls einen positiven Abschluss konnte Frank Eberhard seiner Belegschaft verkünden. Gleichzeitig kündigte er auf diesen Sommer seinen Rückzug aus dem operativen Geschäft der Eberhard Bühnen AG an.

Urs M. Hemm

urs.hemm@toggenburgmedien.ch