Eidgenössische Wahlen
Ausserrhoder Nationalratswahlen: Industrie AR unterstützt Matthias Tischhauser

FDP-Nationalratskandidat Matthias Tischhauser ist Unternehmer und zusammen mit seinen Brüdern Geschäftsleiter des gleichnamigen Familienunternehmens. Die Industrie AR hat sich deshalb im Hinblick auf die Wahlen am 22. Oktober für sein Mitglied ausgesprochen.

Drucken
Nationalratskandidat Matthias Tischhauser kann auf den Support der Ausserrhoder Wirtschaft zählen.

Nationalratskandidat Matthias Tischhauser kann auf den Support der Ausserrhoder Wirtschaft zählen.

Bild: zvg

Der Vorstand der Industrie AR empfiehlt Matthias Tischhauser (FDP) zur Wahl in den Nationalrat. Für die Nomination wurden primär die gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Haltungen bzw. bei den bisherigen Kandidierenden vor allem auch die Positionen und deren politische Einflussnahme im Parlament während der letzten acht Jahre beurteilt.

Nach sorgfältiger Abwägung und der Beurteilung, insbesondere bezüglich Themen von Relevanz für die Wirtschaft, unterstützt der Vorstand die Nationalratskandidatur von Matthias Tischhauser. Zusammen mit seinen beiden Brüdern ist er Geschäftsleiter der Tisca Tischhauser AG, einer der grössten privaten Arbeitgeber im Kanton, der im Mittelland und Hinterland hochwertige Textilien aller Art produziert. Einschliesslich den zahlreichen Mitarbeitenden im Appenzellerland beschäftigt die Tisca Tischhhauser AG weltweit rund 350 Personen. Zudem werden hier am Hauptstandort in Appenzell Ausserrhoden jährlich mehrere Lernende erfolgreich ausgebildet.

Beziehungen zur EU als Kriterium

Matthias Tischhauser kennt gemäss Mitteilung die Herausforderungen der hiesigen Wirtschaft und Industrie. Als politisch, kulturell, sozial und gesellschaftlich engagierter Unternehmer mit grosser internationaler Erfahrung wird sich Tischhauser nach Ansicht der Industrie AR als Nationalrat in jeder Hinsicht wirksam für Appenzell Ausserrhoden einsetzen. Insbesondere seine klare Positionierung für geregelte, konstruktive Beziehungen zur EU sowie sein Engagement für eine nachhaltige Energie- und Klimapolitik hätten überzeugt.

Verbunden mit seinen Fähigkeiten auch über Parteigrenzen hinaus Wirkung erzielen zu können, empfiehlt der Vorstand der Industrie AR deshalb Matthias Tischhauser zur Wahl in den Nationalrat.

Andrea Caroni in den Ständerat

Ebenfalls zur Wahl empfohlen wird der bisherige Ständerat Andrea Caroni. Aufgrund seines bisherigen sehr guten Leistungsausweises ist der Vorstand der Industrie AR überzeugt, dass Andrea Caroni den Stand Appenzell Ausserrhoden aktiv und mit starker Stimme vertritt und somit seine Wiederwahl in den Ständerat verdient. (pd)