Regula Bodmer und Pius Böni spielen seit 35 Jahren in der Musikgesellschaft Oberhelfenschwil. An der DV des St.Galler Blasmusikverbandes wurden sie geehrt. Ihre Kameraden empfingen sie zu Hause musikalisch.
Mit einer Zehnerdelegation war die Musikgesellschaft Oberhelfenschwil am Samstag an die DV des St. Galler Blasmusikverbandes in Nesslau gereist. «Kaum ein anderer Verein war mit so vielen Musikantinnen und Musikanten vertreten», erzählte Regula Bodmer am Abend vor dem «Rössli» in Oberhelfenschwil. Sie und Pius Böni waren in Festlaune und in der im vergangenen Jahr eingeweihten Uniform gekleidet. Ihre Kameradinnen und Kameraden waren gekommen, um sie zu empfangen und ihnen zum Titel Eidgenössischer Veteran zu gratulieren und unter der Leitung von Matthias Ammann ein Ständchen zu spielen.
Peter Looser, Präsident der MG Oberhelfenschwil, begrüsste die neuen Eidgenössischen Veteranen und berichtete, dass die beiden bereits im Kindesalter miteinander ein Instrument gelernt hatten. Mit 15 Jahren traten sie dem Verein bei und jetzt sind sie im Blasmusikverband zu Ehren gekommen. «Es ist eine schöne Ehrung, ich bin stolz darauf», sagte Regula Bodmer mit strahlenden Augen. 35 Jahre seien eine lange Zeit, und doch seien sie schnell vorbei gewesen. Sie spielt Cornet. «Ich schätze die Kameradschaft in unserem Verein. Wir haben es sehr gut miteinander.» Peter Böni strahlte nicht minder und bestätigte die gute Atmosphäre im Verein. «Es war auch schon anders, aber im Moment haben wir es sehr gut. Die Gemütlichkeit hat bei uns einen hohen Stellenwert.» Die Gemütlichkeit kam auch nach dem Ständchen, zu dem sich eine Handvoll Zuhörer eingefunden hatten, zum Zug. Sonja Böni-Manser, die Frau von Pius Böni, sorgte als Wirtin dafür, dass die Finger der Musizierenden im «Rössli» wieder warm wurden.
Regula Bodmer und Pius Böni haben im Verein nebst ihrem Spiel schon andere Aufgaben übernommen. Sie war während 14 Jahren Mitglied der Musikkommission gewesen und hat manche Tombola für den Unterhaltungsabend zusammengestellt. Am kommenden Freitag- und Samstagabend lädt die MG Oberhelfenschwil übrigens zu den diesjährigen Unterhaltungsabenden unter dem Titel Helden und Legenden in die Sonnenbergturnhalle ein. Sie beginnen je um 20.15 Uhr. Erstmals gibt es auch am Samstag um 14 Uhr einen Auftritt. Pius Böni war im Vorstand und sechs Jahre Präsident des Vereins und amtet als Festwirt. «Die beiden haben für den Verein alles gegeben. Und nach dem Einsatz sind sie nach Hause gegangen und haben weiter für die Musikgesellschaft gearbeitet», scherzte Präsident Looser. Regula Bodmers drei Kinder spielen ebenfalls im Verein mit und die beiden von Pius Böni, der Bariton spielt, ebenfalls. «Es ist schön in einem Verein mit Jung und Alt zu spielen», schwärmt Pius Böni. Die beiden Geehrten haben die Freude an der Musik weitergegeben. «Die Musik ist ein guter Ausgleich zur Berufsarbeit», haben sie erfahren.