Die goldene Telefonkabine in Unterwasser, die zu Ehren von Simon Ammann aufgestellt wurde, bleibt doch stehen, der Telefonapparat wird aber ausgebaut.
UNTERWASSER. Im vergangenen Oktober informierte die Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann, dass in Absprache mit der Swisscom die Telefonkabinen in Lisighaus, Unterwasser und Alt St. Johann geschlossen werden.
Davon betroffen ist auch die goldene Telefonkabine, die zu Ehren der Erfolge von Simon Ammann aufgestellt wurde. Die Information, dass auch diese Kabine und deren Telefonapparat abgebrochen werde, löste bei der Bevölkerung Unmut aus. In der Zwischenzeit hat die Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann von der Swisscom die Zusage erhalten, dass sie die Kabine behalten kann. Ob sie an demselben Ort stehen bleibe, wird laut Rolf Züllig noch abgeklärt. Die Kabine soll jedoch weiterhin an die Erfolge von Simon Ammann erinnern, wie und in welcher Form ist noch nicht bekannt. «Eine Idee seitens der Bevölkerung ist eingegangen, weitere Ideen sind jedoch erwünscht», sagt Rolf Züllig. Zurzeit kann die Telefonkabine noch benutzt werden. «Der Termin für den Abbau der drei Telefonapparate ist zurzeit noch nicht bekannt», informiert die Swisscom-Mediensprecherin Annina Merk.