Wattwil Im BWZ Toggenburg, an der Bahnhofstrasse 29, findet am Mittwoch, 18. Januar, um 20 Uhr ein Vortrag von Hans Büchler statt. Er spricht auf Einladung der SGW über die Firma Heberlein.
Entstanden in der Blütezeit der Toggenburger Buntweberei, entwickelte sich die kleine Garnfärberei zu einem führenden Schweizer Industrieunternehmen. Sie trotzte Krisenzeiten und Konkurrenz mit dem Willen, es besser zu machen als die anderen. Die Helanca-Garnfaser und andere namhafte Erfindungen, modische Stoffdrucke und Maschinentechnologie machten das Wattwiler Unternehmen im 20. Jahrhundert zu einer erfolgreichen, weltweit tätigen Schweizer Firma.
Ende des Jahrhunderts führte die internationale Entwicklung die Firma Heberlein und andere namhafte Unternehmen der Schweiz und Europas in die Textilkrise, von der sich die Helanca-Produktion und später auch der Stoffdruck nicht mehr erholen konnten. Der Vortrag mit zahlreichen Bildern führt auch von der folgenreichen Schliessung zu den Themen Sanierung und Neunutzung des Brachlandes. Für SGW- und SAC-Mitglieder ist der Eintritt frei. Nichtmitglieder leisten einen Unkostenbeitrag von 14 Franken. (pd)
Mittwoch, 18. Januar, um 20 Uhr im BWZ Wattwil, Bahnhofstrasse 29. Weitere Informationen über www.sgw-kultur.ch.