BLASMUSIK: Mit stehenden Ovationen verabschiedet

An der Delegiertenversammlung Kreis Toggenburg des St. Galler Blasmusikverbandes in Bütschwil erklärte Präsident Alex Bürge nach zwölf Jahren seinen Rücktritt. Werner Lusti wurde zu seinem Nachfolger gewählt.

Redaktion@toggenburgmedien.ch
Drucken
Musikalisch unterwegs: Alex Bürge, Katja Raschle, Werner Lusti (vorne von links) und Markus Meier (hinten Mitte) mit der Delegation der BH Kirchberg, Monika und Christian Guler (Mitte) sowie Tom Ledergerber und Iris Walter (hinten). (Bild: Peter Jenni)

Musikalisch unterwegs: Alex Bürge, Katja Raschle, Werner Lusti (vorne von links) und Markus Meier (hinten Mitte) mit der Delegation der BH Kirchberg, Monika und Christian Guler (Mitte) sowie Tom Ledergerber und Iris Walter (hinten). (Bild: Peter Jenni)

Grossen Applaus erntete die Musig Bütschwil für ihr rassiges Ständchen, mit dem sie unter der Leitung von Christoff Berger die Delegierten des Kreises Toggenburg im Restaurant Hirschen zur Delegiertenversammlung (DV) willkommen hiess. Nebst den Vertreterinnen und Vertretern der 16 Toggenburger Musikvereine konnte Alex Bürge als Gäste den Präsidenten des St. Galler Blasmusikverbandes (SGBV), Markus Meier aus Degersheim, sowie die Ehrenmitglieder Werner Bösch, Stein, und Andrea Berger, Lichtensteig, begrüssen. Bei der Musig Bütschwil und besonders beim OK bedankte er sich nochmals für die top Organisation und Durchführung des in allen Teilen gelungenen 60. Kreismusiktages von Anfang Juni. Zu Beginn der Verhandlungen wurde den verstorbenen Musikkameraden Alois Räbsamen, Gähwil, und Louis Boetsch, Nesslau-Neu St. Johann, ehrend gedacht.

Kreismusiktag Kirchberg 2018

Nebst der unbestrittenen Wahl von Werner Lusti als Nachfolger von Alex Bürge zum neuen Kreispräsidenten beschlossen die Delegierten die Modalitäten des 61. Toggenburger Kreismusiktages 2018, der am 12. Mai im Rahmen des Jubiläumsfestes «175 Jahre Blechharmonie Kirchberg» stattfindet. Die von Präsident Christian Guler präsentierten Ein­zelheiten fanden mehrheitlich Anklang: «Die Teilnahme ist freiwillig; Konzert oder Unterhaltungsmusik mit Bewertung durch je zwei Juroren und einem Bewertungsgespräch; Parademusik mit Bewertung nach neuem Reglement (ohne Jurywagen, drei Experten auf der Strecke), Schlechtwettervariante auf der Bühne im Festzelt; freie Vorträge oder Platzmusik im Festzelt, im Dorf und in den Betagteninstitutionen erwünscht. Festkartenpreis 30 Franken.» Ob ein Gesamtchor stattfindet, ist noch ungewiss.

Jugendmusiktreffen Gommiswald

In seinem Rück- und Ausblick über die Aktivitäten des SGBV konnte Alex Bürge auch den Termin für das 15. Kantonalmusikfest bekannt geben. Dieses findet am 25. und 26. Mai 2019 in Lenggenwil statt.

Katja Raschle, Jugendbeauftragte Kreis Toggenburg, informierte über das Ressort Jugend im SGBV. Unter anderem erwähnte sie das «Klangwelt-live-Projekt», das auf Frühling 2019 verschoben werden musste, das Jugendlager Grabs, vom 7.–14. April 2018 und das 4. Jugendmusiktreffen Gommiswald, vom 3. Juni 2018, an dem auch einzelne freie Musikgruppen teilnehmen können (MusikSpass18.ch). Markus Meier bedankte sich bei Katja Raschle für ihre wertvolle Arbeit. Zudem erwähnte er die Kantonal-DV, an der Alex Bürge verabschiedet wird. Dem neuen Kreispräsidenten wünschte er alles Gute und viel Freude in seinem Amt.

Die nächste DV findet am 7. September 2018 in Kirchberg statt. Nachdem Alex Bürge die DV offiziell für beendet erklärt hatte, ehrten ihn die Anwesenden mit lange anhaltenden stehenden Ovationen.

Peter Jenni

redaktion@toggenburgmedien.ch