Am Sonntag, 7. August, gastieren russische Sänger in der alten Zwirnerei in Bazenheid. Anna Jegurajewa und Stepan Jegurajew werden mit Juliia Rumiantseva dieses Sommerkonzert gestalten.
BAZENHEID. Freunde der Oper, der Volkslieder und der russischen Musik dürfen sich auf ein Sommerkonzert freuen, das alle drei Elemente in sich vereinigt. Auf privater Initiative ist es auch dieses Jahr wieder gelungen, drei herausragende junge russische Künstler zu einem Extrakonzert in die Schweiz einzuladen. Dieses findet am Sonntagnachmittag, 7. August, im Ulrich Bräker-Saal der Alten Zwirnerei Mühlau in Bazenheid statt. Konzertbeginn ist um 16 Uhr. Das Restaurant Zwirnereistube auf dem Gelände ist vor und nach dem Konzert geöffnet.
Wie schon beim Konzert im letzten Sommer ist es wiederum Stepan Jegurajew, der mit seinem vollen und wohltönenden Bassbariton bekannte und weniger bekannte Arien aus Opern sowie Lieder vorträgt. Diesmal tritt er mit einer zweiten Solistin auf, seiner Ehefrau Anna Jegurajewa. Begleitet werden die beiden am Flügel von Juliia Rumiantseva.
Alle drei Künstler sind dem Glinka-Konservatorium in Nishnij Nowgorod verbunden. Stepan Jegurajew ist Dozent für Gesang, Anna Jegurajewa (Sopran) wird ihr Gesangsstudium bald abschliessen und Juliia Rumiantseva (Klavier) unterrichtet dort Klavier und Orgel.
Gerade heute, wo oft wieder hitzige Worte an die Adresse Russlands zu hören sind, dürfen wir nicht vergessen: Diese Menschen wollen Frieden. Gesang und Musik ist seit je Ausdruck davon. (pd)