Fussball Nach dem verunglückten Saisonstart gelingt Bazenheid dank einer starken Leistung der Befreiungsschlag gegen Frauenfeld. Das Stottern des Motors dauerte vier Spiele. Im fünften fanden die Alttoggenburger endlich die richtigen Gänge und zeigten sich vom Anpfiff weg bereit. Nichts war mehr zu sehen von der Unsicherheit, die sich zuletzt eingeschlichen hatte. Erleichternd kam hinzu, dass Mlinaric schon nach zehn Minuten aus rund 18 Metern die Führung erzielte. Es hätte in der Startphase noch besser kommen können, kurz darauf traf Jungblut aber lediglich den Pfosten.
Kampf, Spielwitz, Torgefährlichkeit, Chancen – alles, was zuletzt fehlte, war plötzlich wieder da. Der einzige Vorwurf, den sich die Akteure in der ersten Halbzeit gefallen lassen müssen: Sie verpassten das 2:0. Dies sollte sich zehn Minuten nach dem Seitenwechsel rächen. Christian Maag, der Ex-Bazenheider blieb ansonsten blass, traf etwas überraschend aus grosser Entfernung zum Ausgleich. Nun folgten drei Minuten, in denen die Einheimischen zweimal das Glück beanspruchten, um keinen weiteren Gegentreffer zu kassieren. Dann folgte der Auftritt von Demian Titaro. Zuerst «vernaschte» er zwei Gegenspieler, danach traf er aus spitzem Winkel an Schlussmann Bretscher vorbei in den weiten oberen Winkel. Der Jubel nach diesem Traumtor war überschwänglich. Die Reaktion von Frauenfeld auf den zweiten Gegentreffer hielt sich in Grenzen. Viel gefährlicher wurde es auf der Gegenseite, wo Titaro und Farkas die frühzeitige Entscheidung verpassten. Diese blieb Neuzugang Mario Kuhn vorenthalten. Kaum auf dem Platz, traf er mit einem satten Schuss in die entfernte Ecke zum 3:1. Das war’s noch nicht. Farkas nutzte die Nachspielzeit, um mit einem herrlichen Alleingang seine starke Leistung mit dem 4:1 zu krönen. Der erste Saisonsieg ist das Produkt einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Trotzdem gilt es die Offensive mit Mlinaric, Jungblut, Titaro und Farkas hervorzuheben, die nach der anfänglichen Ladehemmung am Samstag gezeigt hat, was für ein Potenzial in ihr steckt. (bl)
Matchtelegramm: FC Bazenheid – FC Frauenfeld 4:1 (1:0) – Sportplatz Ifang – 120 Zuschauer – SR Vrsajkovic – Tore: 10. Mlinaric 1:0, 55. Maag 1:1, 58. Titaro 2:1, 90. Kuhn 3:1, 93. Farkas 4:1. FC Bazenheid: Gähwiler; Lopes, Früh, Baumann, Gebert; Györky, Mlinaric (76. Schneider), Gregorin; Jungblut (73. Cakir), Titaro (89. Kuhn), Farkas. Verwarnungen: 26. Früh (Foul), 65. Titaro (Halten).