An einer ausserordentlichen Bürgerversammlung der Primarschulgemeinde Hemberg machen die Stimmbürger den Weg für den Neubau einer Mehrzweckhalle frei.
Urs M. Hemm
urs.hemm
Mit einer Fläche von knapp 450 Quadratmetern fast doppelt so gross wie die bestehende und den Bedürfnissen von Schule und Vereinen angepasst — so wird sich dereinst die neue Mehrzweckhalle beim Schulhaus Dreieggli in Hemberg präsentieren. Von 160 stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürgern sprachen sich am Dienstagabend an einer ausserordentlichen Schulbürgerversammlung in der evangelischen Kirche Hemberg 130 für einen Baukredit in der Höhe von 5 013 000 Franken aus, 26 lehnten den Antrag der Primarschulgemeinde ab, 4 Anwesende enthielten sich der Stimme. «Ich freue mich sehr über den Entscheid», sagte Elsbeth Roth, Präsidentin der Primarschulgemeinde Hemberg, nach der Abstimmung. «Jetzt können wir vorwärtsmachen und den Schülerinnen und Schülern sowie den Vereinen das bieten, was sie brauchen und verdienen.»
Der Spatenstich ist auf Beginn der Frühlingsferien 2017 vorgesehen. Für den Bau selbst ist eine Bauzeit von 14 bis 16 Monaten veranschlagt. Ziel ist, dass das neue Mehrzweckgebäude im Sommer 2018 — auf Beginn des neuen Schuljahres — bezugsbereit ist.