Appenzeller im JU/VE Einzelfinal

Schützen 3415 Jungschützen aus der ganzen Schweiz schossen die Qualifikation für den Finaltag, welcher in Thun ausgetragen wurde. Rund 450 Jungschützen können sich theoretisch für diesen Finaltag qualifizieren.

Drucken

Schützen 3415 Jungschützen aus der ganzen Schweiz schossen die Qualifikation für den Finaltag, welcher in Thun ausgetragen wurde. Rund 450 Jungschützen können sich theoretisch für diesen Finaltag qualifizieren. Aus dem Appenzellerland erreichten Sandro Reutegger (Standardgewehr) sowie Luca Graf und Joshua Schmieder (Sturmgewehr) den Final. Joshua Schmieder (Jungschützen) war ebenso wie Fredy Knöfler (Veteranen) am Finaltag verhindert und konnte nicht teilnehmen.

Aufgrund von Nebel musste der Final um gut 90 Minuten verschoben werden. Die Geduld der Wettkampfleitung zahlte sich aus und wurde mit Sonnenschein und Windstille belohnt. Luca Graf bekundete mit den sehr hellen Scheiben Mühe und erzielte total 167 Punkte. Damit belegte er den 87. Platz von total 124 Teilnehmern. Auch für die Standardgewehr-Schützen waren die Verhältnisse sehr heikel. Für die Teilnahme in der Finalrunde waren mindestens 192 Punkte nötig. Sandro Reutegger beendete die Vorrunde mit 193 Punkten auf dem vierten Rang und qualifizierte sich für den Finaldurchgang.

Am Nachmittag wurden jeweils die Finalläufe ausgetragen. Bis zum fünften Finalschuss war Reutegger auf Medaillenkurs und vorne mit dabei. Da der sechste Schuss eine acht war und die Konkurrenz praktisch nur noch 10er schossen, rückte das Podest in weite Ferne. Sandro Reutegger schloss den Final mit dem guten achten Platz ab. (pd)