An Abstimmung sehr interessiert

Am Sonntag wird über vier eidgenössische Vorlagen entschieden, zudem steht die Wahl des Kantons- und Regierungsrates an. In einer Umfrage zeigt sich die Toggenburger Bevölkerung stimm- und wahlfreudig.

Drucken
Patrick Rüegg, 23 Student aus Wattwil

Patrick Rüegg, 23 Student aus Wattwil

Am Sonntag wird über vier eidgenössische Vorlagen entschieden, zudem steht die Wahl des Kantons- und Regierungsrates an. In einer Umfrage zeigt sich die Toggenburger Bevölkerung stimm- und wahlfreudig.

Ich habe auf brieflichem Wege abgestimmt, denn das finde ich am bequemsten. Am Sonntag möchte ich lieber ausschlafen als zur Urne zu gehen.

Viele Leute reklamieren über die Politik und nehmen ihre Chance zur Mitbestimmung nicht wahr. Ich mache es anders. Bei den Wahlen achte ich auf die Werbung der Parteien und darauf, ob ich die Kandidaten kenne.

Abgestimmt habe ich noch nicht, aber die Unterlagen liegen bereit. In unserer Familie wird oft über politische Themen diskutiert. Wir vertreten unterschiedliche Meinungen, das finde ich spannend.

Da mein Mann Stimmenzähler ist, gehen wir am Sonntag an die Urne, ganz traditionell. Unsere Stimmzettel sind aber nicht jedesmal gleich ausgefüllt. Über die Abstimmungsthemen informieren wir uns in der Zeitung.

Bei den Wahlen habe ich eine eigene Liste zusammengestellt. Ich stimme jeweils ab, wenn ich zum Thema eine Meinung habe. Einmal habe ich allerdings vergessen, das Couvert abzuschicken. Notiert: aru/jer

Vreni Holenstein, 52 Teilzeitangestellte aus Stein

Vreni Holenstein, 52 Teilzeitangestellte aus Stein

Esther Brunner, 50 Kindergärtnerin aus Bütschwil

Esther Brunner, 50 Kindergärtnerin aus Bütschwil

Charlotte Menzi, 33 Mutter aus Krummenau

Charlotte Menzi, 33 Mutter aus Krummenau

Kurt Kellenberger, 59 Forstwart aus Wattwil

Kurt Kellenberger, 59 Forstwart aus Wattwil