Startseite
Ostschweiz
Appenzellerland
Am 8. September werden 19’000 Gäste und die 120 besten Schwinger erwartet.
Das Fest zum 125-jährigen Bestehen des Eidg. Schwingerverbandes (ESV) ist der Saisonhöhepunkt 2024 im Schwingsport und laut einer Mitteilung für das Appenzellerland eine einmalige Gelegenheit, ein Schwingfest mit eidgenössischem Charakter in der Region durchzuführen.
Planmässig hätte das Jubiläumsschwingfest bereits im Jahr 2020 stattgefunden. Nach zweimaliger Verschiebung aufgrund der Corona-Pandemie wird der Grossanlass nun am 8. September 2024 durchgeführt. Die Arbeit im Organisationskomitee ist bereits vor einigen Monaten wieder aufgenommen worden. Ausnahmslos alle 50 ursprünglichen OK-Mitglieder sind nach wie vor mit von der Partie.
Die Verschiebungen brachten einiges an Mehraufwand mit sich, so mussten zum Beispiel Sponsoringverträge neu aufgesetzt, Bestellungen neu koordiniert oder auch die Zusammenarbeit mit Armee und Zivilschutz neu geplant werden. Weiter mussten die Mieten für das Arenagelände und für die bereits fertig vorbereiteten Kiesflächen von rund 25’000 Quadratmeter für weitere vier Jahre bezahlt werden. Zudem belastet die allgemeine Teuerung das EJSF 2024-Budget. Um die diversen Mehrkosten aufzufangen wurden zusätzliche Sponsoren gesucht. Im Weiteren wurden nach Genehmigung des ESV die Anzahl der Tribünenplätze erhöht. Dadurch können den zusätzlichen Sponsoren weitere Tickets zugesprochen werden.
Bereits im Jahr 2020 durfte das OK laut der Mitteilung auf eine hohe Anzahl an Zusagen von Helferinnen und Helfern zählen. Diese werden Anfang Oktober erneut angeschrieben Wir hoffen natürlich sehr, dass die Solidarität und Hilfsbereitschaft der rund 2000 benötigten Helferinnen und Helfer nach wie vor hoch ist. Gemeinsam schaffen wir bestimmt perfekte Rahmenbedingungen für die 19’000 Gäste und die 120 besten Schwinger, die wir vom 7. bis 8. September 2024 in Appenzell auf dem EJSF-Festgelände erwarten. (pd)