Direkte Links und Access Keys:

Tagblatt Online, 4. August 2012, 01:37 Uhr

Riesengrosses «Petriglück»

Zoom

Sidy Ouattara aus Stein am Rhein hält die fünf Pfund schwere Barbe. (Bild: Peter Spirig)

STEIN AM RHEIN. In Stein am Rhein zogen zwei Buben eine grosse Barbe aus dem Wasser. Alleine hätten sie das aber nicht geschafft.

PETER SPIRIG

Mittwochvormittag: Der 12jährige Sidy Ouattara und der 9jährige Silas Waldvogel, beide aus Stein am Rhein, sitzen am Rhein am Ufer. «In der Nähe der Anlegestelle vom St. Georg habe ich gefischt», sagt Sidy Ouattara, der Jungfischer. Die Angel ist ausgeworfen, plötzlich tut sich was. Das bemerkt auch sein Begleiter Silas Waldvogel.

Die Rute landet auf dem Wasser

Aber was hängt an der Angel? Es zieht wie verrückt. So stark, dass der Jugendliche die Rute loslassen muss. Sie landet auf dem Wasser. «Ich habe zwei Kanufahrern gerufen», sagt Sidy Ouattara. Die konnten die Angel aus dem Wasser fischen und dem Jungen übergeben.

Nun war aber die Rolle defekt. Es blieb nur noch eins. Man musste am Silicon ziehen. Alleine aber schafften es Sidy Ouattara und Silas Waldvogel auch mit dem Einsatz all ihrer Kräfte nicht. Sie waren auf Hilfe von aussen angewiesen und sehr dankbar, als ihnen tatsächlich ein Mann zu Hilfe kam.

Eine grosse Barbe

Auch zu dritt sei es ein hartes Stück Arbeit gewesen. Was dann aber schliesslich an die Wasseroberfläche kam, war für den jungen Fischer und seine Helfer eine riesige Freude. Ein grosser Fisch mit einem langgestreckten schlanken Körper sowie mit einem leicht abgeflachten Bauch und einem spitz zulaufenden Kopf. Es war eine Barbe, sagt Sidy Outtara. Laut Wikipedia kann eine Barbe 75 Zentimeter gross werden.

Sidy Ouattaras Barbe brachte fünf Pfund auf die Waage und ist stolze 65 Zentimeter gross. Für den Jungen ist es der grösste Fang seiner bisherigen Anglerkarriere. Auf jeden Fall freut er sich riesig über den Fang.



Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren.



Leser-Kommentare:
keine

Anzeige:

tagblatt.ch / leserbilder

leserbilder.jpg