Stadtrat: Kreuzlingen will OLS

KREUZLINGEN. Der Stadtrat veröffentlicht einen Verkehrsbericht. Gedacht ist dieser als Ergänzung zur Botschaft des Regierungsrats zur Abstimmung vom 23. September. OLS und Spange Bätershausen seien nötig, um die Probleme der Stadt zu lösen.

15. Juni 2012, 06:37
URS BRÜSCHWEILER

«Es ist für uns wichtig, die Kreuzlinger Situation vertieft darzustellen.» Stadtammann Andreas Netzle stellte gestern den Medien den Bericht «Verkehr in Kreuzlingen» vor. Dieser wurde vom Stadtrat erarbeitet und geht auf die Verkehrssituation in Kreuzlingen ein. Die Spange Bätershausen, die Oberlandstrasse und das Agglomerationsprogramm Kreuzlingen-Konstanz werden darin beschrieben und zueinander in Bezug gestellt.

Stadtrat fühlt sich legitimiert

«Der Bericht soll zur Meinungsbildung in den anstehenden Volksentscheiden beitragen und ergänzt die Botschaft des Regierungsrates zum Netzbeschluss BTS und OLS», heisst es gleich zu Beginn. Damit ist auch gesagt, dass es dem Stadtrat darum geht, klar Position zu beziehen für die kantonale Abstimmung vom 23. September. «Wir fühlen uns dazu legitimiert, aufgrund verschiedener Plebiszite in der Stadt in der Vergangenheit.» Der Wille der Kreuzlinger Bevölkerung sei schon mehrfach zum Ausdruck gekommen. Erwähnt im Bericht sind beispielsweise das Ja in der Stadt zur Südumfahrung von 2005 (der Kanton als Ganzes lehnte sie jedoch ab) oder das Kreuzlinger Ja von 2001 zur Südspange (das Projekt wurde nach einer erfolgreichen Beschwerde vom Kanton aber zurückgezogen).

«Die Spange ist ein Muss»

«Die Kreuzlinger Bevölkerung sieht den Handlungsbedarf, und der Stadtrat bezieht deshalb entsprechend Stellung», sagte Netzle. Wichtig zu betonen war für den Stadtammann, dass das Projekt Spange Bätershausen unabhängig von der OLS und früher als diese realisiert werden soll. Man sei derzeit mitten in den Planungen mit dem Kanton. Geplant sei auch eine grosszügige Grün-Brücke im Bereich der Wildsauenhütte. Die Volksabstimmung zur Spange Bätershausen erwartet Netzle 2013 oder 2014. Abstimmen werden dann aber im Gegensatz zur OLS nur die Kreuzlinger Stimmberechtigten, und zwar über einen Kredit von voraussichtlich etwa 3,5 Millionen Franken. «Die Spange ist für die Stadt ein Muss», so der Stadtammann. Der Bericht führt anhand von Modellberechnungen aus, dass OLS und Spange Bätershausen Kreuzlingen entlasten würden.

Übergangslösung Chance Nord

Es bedürfe aber auch flankierender Massnahmen, wie zum Beispiel eines Lastwagenfahrverbots in der Innenstadt. Dies besonders zugunsten der Bahnhofstrasse und der Hafenstrasse. Dort ist eine spürbare Entlastung heute besonders wünschenswert. Die West-Ost-Verbindung «Chance Nord», die 2010 eröffnet wurde, sei nicht in der Lage, die Verkehrssituation wesentlich zu verbessern. Dies sei aber schon vorher klar gewesen, so dass die Achse nur als Übergangslösung bis zur Inbetriebnahme einer südlichen Umfahrung dienen soll.


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