Direkte Links und Access Keys:

Tagblatt Online, 16. Juli 2012, 08:17 Uhr

Burchardt wird Chef im Rathaus

Zoom

Uli Burchardt mit Lebensgefährtin Barbara Ehniß Foto: Oliver Hanser (Bild: Oliver Hanser)


Konstanz. Die Spannung war schnell verflogen. Als gestern nach 18 Uhr die ersten Ergebnisse aus den Stadtbezirken im Konstanzer Rathaus eintrafen, zeigte sich schnell, wer das Rennen machen würde. Der neue Oberbürgermeister der Kreuzlinger Nachbarstadt heisst Uli Burchardt. Er freute sich mit seiner Lebensgefährtin Barbara Ehniss und durfte unzählige Gratulationen entgegennehmen.

Bereits wenige Minuten nach 19 Uhr stand das Endergebnis fest. 39,1 Prozent hatten den CDU-Mann auf ihren Wahlzettel geschrieben. Sabine Reiser, ebenfalls Mitglied bei den Christdemokraten, erhielt nur 31,9 Prozent der Stimmen. Sie war nach dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen noch in Führung gelegen. Die Kandidatin der Grünen, Sabine Seeliger, kam gestern nur auf 27,9 Prozent. Noch nie wurde eine Frau zum Konstanzer Stadtoberhaupt gewählt, das blieb auch am Sonntag so. Die anderen vier Kandidaten, welche noch zum zweiten Wahlgang angetreten waren, schafften die 1-Prozent-Marke nicht.

Die Stimmbeteiligung lag bei mageren 44,5 Prozent. Das ist nur unwesentlich mehr als vor zwei Wochen, als sich 42 Prozent der über 60 000 Stimmberechtigten an der Wahl beteiligten.

Ulrich Burchardt darf am 9. September für die nächsten acht Jahre das Amt von Horst Frank übernehmen. Dieser war 16 Jahre lang Oberhaupt der grössten Stadt am Bodensee und der erste grüne Oberbürgermeister in Deutschland. Burchardt holt den Sitz im Rathaus nach 32 Jahren zurück in die Reihen der CDU. Der künftige Chef der Stadtverwaltung und Vorsitzende des Gemeinderates stammt aus Konstanz, lebt in Radolfzell und ist seit 2005 selbständiger Unternehmensberater. Der 41-Jährige ist aber auch gelernter Landwirt und studierter Förster und er lehrt Marketing an der Fachhochschule Konstanz. (ubr)



Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren.



Leser-Kommentare:
keine

Anzeige:

tagblatt.ch / leserbilder

leserbilder.jpg