Direkte Links und Access Keys:

Tagblatt Online, 30. Juni 2012, 11:06 Uhr

Tanken statt tanzen am Scheidweg

Zoom

Ein Abbruchbagger macht sich am ehemaligen Tanzlokal in Frasnacht zu schaffen. Hier soll eine neue Tankstelle entstehen. (Bild: Valentin Schneeberger)

FRASNACHT. An der Egnacherstrasse 1 in Frasnacht entsteht für 4,2 Millionen Franken ein neuer Tankstellenshop. Es ist der siebte auf Arboner Gebiet. Der ehemalige Nachtclub muss dem Neubau weichen.

VALENTIN SCHNEEBERGER

Die Liegenschaft beim Scheidweg in Frasnacht hat turbulente Zeiten hinter sich. Zahlreiche Pächter mit unterschiedlichen Konzepten versuchten seit Jahrzehnten das prominent gelegene Lokal an der Egnacherstrasse 1 zu bewirtschaften. Lange war es ein Nachtclub, dann ein Tanzlokal. Zuletzt wurden Balkan-Spezialitäten angeboten. Nun entsteht auf der Parzelle für 4,2 Millionen eine neue Coop-Tankstelle. Die Eröffnung soll schon Ende November dieses Jahres erfolgen.

Von Erbengemeinschaft gekauft

Geplant ist ein Normbau, identisch mit jenem hinter der Novaseta. Neben Tankstelle und Shop soll zusätzlich in einem weiteren Gebäude ein kleiner Restaurationsbetrieb entstehen, welcher unabhängig von Coop von Privaten geführt wird. Vor zwei Wochen hat die P & F Immobilien AG mit Sitz in Basel das Grundstück samt Liegenschaft von der Frasnachter Erbengemeinschaft Schnyder gekauft.

Mittlerweile sind die Abbrucharbeiten am ehemaligen Nachtclub in vollem Gang. Die neuen Besitzer sind auf das Geschäft mit Tankstellen spezialisiert und arbeiteten schon in der Vergangenheit eng mit der Coop Mineralöl AG zusammen.

«Idealer Standort»

Vor eineinhalb Jahren hat die Immobilienfirma einen Vorkaufsvertrag auf das Grundstück abgeschlossen. Nachdem gegen das Baugesuch keine Einsprachen eingegangen waren, wurde der Kauf getätigt. Zwischen 11 000 und 12 000 Fahrzeuge kreuzen den Scheidweg täglich. «Für eine Tankstelle ist das ein idealer Standort», sagt P & F Geschäftsführer Stephan Meier.



Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren.



Leser-Kommentare:
keine

Anzeige:

Gewinnspiel Tippen Sie mit

Tippen & Gewinnen

Ostschweizer Trauerportal

teaser-ROS-trauer

tagblatt.ch / leserbilder

leserbilder.jpg