Direkte Links und Access Keys:

Appenzeller Zeitung: 12. Juli 2012, 11:56 Uhr

Vadiana ermöglicht Online-Zugriff auf historische Zeitung

Zoom

Das Titelblatt der ersten Ausgabe der «St.Galler Zeitung» vom 3. Januar 1831. (Bild: Webscan)

ST.GALLEN. Als erste Bibliothek der deutschen Schweiz hat die St.Galler Kantonsbibliothek Vadiana eine historische Zeitung digitalisiert und online gestellt: Die von 1831 bis 1881 erschienene «St.Galler Zeitung» ist nun im Internet vollständig verfügbar.


Laut Communiqué der Staatskanzlei vom Donnerstag war diese Zeitung seinerzeit «das Leibblatt» der st. gallischen Liberalen. Über die Politik in St.Gallen im 19. Jahrhundert erfahre man kaum irgendwo so viel wie in der «St.Galler Zeitung». Die Vadiana hat rund 46'000 Seiten gescannt und nun online gestellt.

Die Digitalisierung der wichtigsten Zeitungen ist ein langjähriger Wunsch der Vadiana, wie es heisst. Es bestünden jedoch urheberrechtliche Bedenken der Verlage, vor allem in der Deutschschweiz. Weil bei der «St.Galler Zeitung» kein Verlag mehr existiere, sei das Medium geeignet als Pilotprojekt der Vadiana. (sda)

www.schweizerpressearchive.ch

Mehr zum Thema in der gedruckten Ausgabe und im E-Paper vom 13. Juli.

Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren.



Morgen in der
Gentleman trifft Superman
American Football In der Super Bowl spielen die Carolina Panthers und die Denver Broncos um den Titel. Die Partie ist auch die Begegnung zweier völlig unterschiedlicher Quarterbacks.
Die Mehrheit lebt vom Staat
Staatsquote In den Ostschweizer Kantonsparlamenten sind Vertreter der Privatwirtschaft eine Minderheit.
Anti-Wahlkampf mit Filzstiften
Wahlplakate Manch Kandidaten-Konterfei wird verschandelt. Das bedeutet Mehrarbeit für die Parteibasis.
Der Verzicht als Befreiung
Fastenzeit Junge Erwachsene versuchen während 40 Tagen, ohne Süsses, Facebook oder Kaffee auszukommen.

ostjob.ch  STELLENSUCHE

Ostschweizer Trauerportal

Anzeige:

Sonderthemen Wahlzeitung

tagblatt.ch / leserbilder